Vortrag der AG Frieden schildert Situation im Nahen Osten

Trier · Der Freisinger Theologe Clemens Ronnefeldt hat auf Einladung der AG Frieden über Syrien und den Nahen Osten gesprochen. Ronnefeldt machte deutlich, wie komplex die Situation im Nahen und Mittleren Osten ist, wie viele Interessengruppen versuchen, Einfluss zu nehmen - und wie dramatisch die Lage sei, nachdem die Friedensverhandlungen in der Schweiz zu Beginn des Jahres gescheitert waren und nachdem zu den rund 160 000 Getöteten in den vergangenen vier Jahren täglich weitere Opfer hinzu kommen.


Rund 6,5 Millionen Menschen seien aktuell in Syrien vertrieben und entwurzelt, weitere 2,8 Millionen ins Ausland geflohen, berichtete Ronnefeld, der seit 1990 Friedens- und Menschenrechtsgruppen in Irak, Iran, Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien und Ägypten besucht hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort