Wechsel bei der Frauen-Union

Trier. (woc) Neue Vorsitzende der Frauenunion (FU) im Kreisverband Trier-Saarburg soll die 36-jährige Triererin Nicole Kürten werden. Monika Thenot, Vorsitzende der FU seit August 1999, tritt bei den Vorstandswahlen am heutigen Mittwochabend im Restaurant "Postillion" nicht mehr an.

"Ich denke, ein Generationenwechsel tut der FU ganz gut", bestätigte Thenot (63) am Dienstag die TV-Informationen.

Thenot, die aus Trier-Ruwer stammt und für die Christdemokraten im Stadtrat sitzt, will allerdings weiterhin über die Stadtgrenzen hinaus für die CDU aktiv bleiben: Der Parteivorstand hat sie als B-Kandidatin vorgesehen für Arnold Schmitt, voraussichtlicher Direktkandidat des Wahlkreises 24 (Verbandsgemeinden Schweich, Ruwer, Trier-Land und die Trierer Stadtteile Ehrang, Biewer, Pfalzel und Ruwer-Eitelsbach) bei der Landtagswahl 2011. "Ich will engagiert beim Wahlkampf mitmachen und Herrn Schmitt mit allen Kräften unterstützen", erklärte Thenot. Ein Termin für die offizielle Nominierung des Wahlkreis-Direktkandidaten und seiner B-Kandidatin, die im Falle von Schmitts Ausscheiden in den Landtag nachrücken würde, steht allerdings noch nicht fest.

Thenots voraussichtliche Nachfolgerin bei der Frauenunion, Nicole Kürten, ist Rechtsanwältin mit den Arbeitsschwerpunkten Familienrecht und Gewaltschutzverfahren und sitzt seit der Kommunalwahl 2009 für die CDU im Ortsbeirat Trier-Mitte. Die Mutter einer fünfjährigen Tochter engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des "SIE e.V.", Trägerverein des Trierer Frauennotrufs und der Interventionsstelle für misshandelte Frauen. Die gebürtige Bernkastelerin lebt seit drei Jahren wieder in Trier und ist auch Vorstandsmitglied der Trierer CDU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort