Weg zum Wohngebiet "Auf der Heide" gesperrt

Der Kreuzweg, der zu dem Ehranger Wohngebiet "Auf der Heide" führt, ist aus Sicherheitsgründen gesperrt, da bei mehreren angrenzenden Bäumen ein Umstürzen nicht ausgeschlossen werden kann.

Trier. (red) Im April war am Kreuzweg eine Vierergruppe Esskastanien umgefallen. Daraufhin empfahl eine Fachfirma, ihn für längere Zeit zu sperren, da weitere Bäume schadhaft seien. Bei einem Ortstermin mit dem Baumkontrolleur des Grünflächenamts wurde diese Einschätzung bestätigt und beschlossen, die Sanierung der Treppe erst zu starten, wenn keine Gefahr mehr besteht. Der Pfad ist kein öffentlicher Weg mit Erschließungsfunktion, sondern ein Wald- und Wanderweg, teilt die Stadt Trier mit. Die Bäume stehen auf angrenzenden Privatgrundstücken. Sie Eigentümern zuzuordnen, sei wegen der Vielzahl der Parzellen nur sehr schwer möglich. Zurzeit wird die Frage nach der Haftung geprüft. Gegebenenfalls müssten alle Anlieger schriftlich aufgefordert werden, die Bäume auf ihrem Grundstück auf Standfestigkeit zu prüfen und sie zurückzuschneiden oder zu fällen. Da ihnen dazu genug Zeit eingeräumt werden muss, kann nach Einschätzung des Tiefbauamts der Weg in der ersten Jahreshälfte 2009 nicht mehr freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort