Weihbischof Kleinermeilert feiert diamantenes Priesterjubiläum

Trier · Der emeritierte Trierer Weihbischof Alfred Kleinermeilert feiert am Sonntag, 13. Oktober, sein diamantenes Priesterjubiläum mit einem Gottesdienst um 10 Uhr im Trierer Dom. Die Predigt hält der Trierer Bischof Stephan Ackermann.


Kleinermeilert wurde am 30. März 1928 geboren und wurde am 10. Oktober 1953 in Rom zum Priester geweiht.
Er war unter anderem Kaplan in Saarbrücken und Religionslehrer am Gymnasium für Jungen in Merzig. Von 1963 bis 1968 war Kleinermeilert Direktor des Bischöflichen Konviktes in Linz am Rhein.
1968 wurde er zum Bischof geweiht und war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im März 2003 als Weihbischof unter anderem für die Regionen Trier und Westeifel zuständig. Kleinermeilert ist der dienstälteste Bischof innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort