Freizeit Weihnachten erleben: Eine Fahrt nach Vallendar

Trier · Mit viel Liebe zum Detail entstehen seit Ende November die Adventslandschaften in Vallendar-Schönstatt. Sie wachsen bis Weihnachten von Woche zu Woche. Höhepunkt in jedem Jahr sind vom 26. Dezember bis zum 8. Januar die „Zehn Minuten an der Krippe“.  Diese Zeit an der Krippe in der weihnachtlichen Anbetungskirche werden von den Kindern spontan aktiv mitgestaltet.

 Die Krippe in Vallendar.

Die Krippe in Vallendar.

Foto: Medienhaus Trierischer Volksfreund/Schönstattzentrum

Seit 1997 machen sich Jahr für Jahr Jung und Alt auf den Weg, um die liebevoll gestaltete, große Landschaftskrippe anzuschauen und dabei zu sein. Eine fast vergessene Erinnerung an die Geburt Jesu Christi in Bethlehem wird dabei wach.

Am 30. Dezember startet ein Bus ab Trier-Südbahnhof zu diesem Weihnachtsereignis in Schönstatt. Denn weit über die Region Mayen-Koblenz ist dieses weihnachtliche Erlebnis ein großer Anziehungspunkt. Jährlich kommen mehr als 10 000 Besucher zur Krippe nach Vallendar-Schönstatt. Am 30. Dezember gestaltet das Vokalensemble der Schönstätter Marienschwestern die Feier in der Anbetungskirche mit. Außerdem auf dem Programm: der Besuch mehrere Krippen in Schönstatt, Kurzimpuls und Meditation. Das Mittagessen wird in der Bildungsstätte Marienland im weihnachtlichen Ambiente sein.
Die Kosten für diese Busreise (einschließlich Verpflegung) betragen 35 Euro, 18 Euro für Kinder/Jugendliche bis 15 Jahre. Abfahrt Südbahnhof Trier: 7.30 Uhr (weiterer Halt in Trier/Hauptbahnhof: 7.45 Uhr) Anmeldungen werden bis 18. Dezember entgegengenommen: Schönstattzentrum Trier, Reckingstraße 5, Telefon 0651/39984.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort