Weinprobe ganz musikalisch

Trier · Trier (red) Zu einer musikalischen Weinprobe hatte das Kammerorchester des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in Kooperation mit den Bischöflichen Weingütern Trier in die Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars eingeladen. Mit dem neuen Veranstaltungsformat verwöhnten die jungen Musiker unter der Leitung von Musiklehrer Andreas Wagner das Publikum mit barocker Orchestermusik.

Das Kammerorchester des FWG leitete die Probe mit zwei Werken aus der Tafelmusik von Georg Philipp Telemann ein. Alexander Jelen, Leiter Marketing und Vertrieb, schenkte dazu Wein der Bischöflichen Weingüter aus. Zur Verkostung begab sich das Publikum ins Foyer vor die Aula, während die Musiker das passende Musikstück noch einmal spielten. Auf diese Weise wurden drei weitere Weine vorgestellt. Die Musikstücke waren so gewählt, dass sie die Charakteristika der zu verkostenden Weine quasi vorwegnahmen. Die Mitglieder des Kammerorchesters waren mit großer Spielfreude bei der Sache. Zupm Abschluss der Veranstaltung begeisterte Hannah Kettemann das Publikum als Solistin in Antonio Vivaldis Blockflötenkonzert in C-Dur. Das Format soll 2018 fortgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort