WEISST DU NOCH?

TRIER. Großes geschäftliches Treiben gehörte wohl noch nie zum Wesen der Jesuitenstraße. Touristen wie Einheimische verirren sich selten auf dieser eher versteckten Verbindung von Brot- und Weberbachstraße.

Ob 1961 oder 2005: Die Bilder gleichen sich - links die Gebäude des ehemals selbstständigen FWG-Weinguts, rechts eine recht verträumte Häuserzeile mit etwas Fachhandel. Dazu im Hintergrund die Jesuitenkirche des Bischöflichen Priesterseminars. Bauliche Änderungen gibt es auf der Gegenseite, wo vor 44 Jahren der damals übliche VW-Transporter parkte: Die alte Bebauung ist dort völlig verschwunden, eine Bank sowie ein weiteres Geschäfts- und Bürohaus sind an ihre Stelle getreten. Hinzu kommt die Ausfahrt einer Tiefgarage: An der Konstantinstraße vor dem Textilhaus "C&A" rollt man rein, und an der Jesuitenstraße geht es wieder ans Tageslicht. Wer hätte das gedacht vor über vier Jahrzehnten? Die älteren Bände der Serie sind in den TV-Pressecentern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort