WEISST DU NOCH?

TRIER. Zu den zentralen Orten Triers zählt die Johann-Philipp-Straße, das von Geschäftshäusern gesäumte Bindeglied zwischen Kornmarkt und Brot-/Konstantinstraße. Dies galt auch schon im Jahre 1961, als das linke Foto entstand.

Vieles hat sich hier in den Jahren zum Guten verändert, einiges aber auch zum Schlechten. Warum etwa musste die fantastische wilhelminische Fassade zur Linken weitgehend der architektonischen Ödnis weichen? Schade! Gewichen ist 2005 allerdings auch das parkende Blech auf dem Kornmarkt, so dass der gerade sanierte Georgsbrunnen schon aus der Entfernung zur Geltung kommt. Zudem ist der Johann-Philipp-Straße die grundlegende Umgestaltung des gesamten Bereiches gut bekommen: Platz zum Schlendern und für Gastronomie, wo einst Opel Rekord & Co auf ihre Besitzer warteten. Längst Einzelhandelsgeschichte ist der Textilanbieter Hettlage, der sich ganz aus Trier zurückgezogen hat, während sich die "Blaue Hand" gegenüber wie gewohnt am bekannten Standort findet.f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort