"Wenn Lachen gesund macht, werde ich 250 Jahre alt"

Trier · Die Karnevalsgesellschaft M\'r wieweln noch en Zalawen hat den Orden gegen den Trierischen Ernst verliehen. Preisträger Franz Wanninger nutzt die Gunst der Stunde und wirbt für das Wundermittel Lachen. Wieweler Künstlerin des Jahres wird Schauspielerin Barbara Ullmann.

 Franz Wanninger hat sich über den Orden gegen den Trierischen Ernst gefreut. TV-Foto: SEBASTIAN KLIPP

Franz Wanninger hat sich über den Orden gegen den Trierischen Ernst gefreut. TV-Foto: SEBASTIAN KLIPP

Trier. Die ersten Töne des Klassikers Tulpen aus Amsterdam schallen durch die prall gefüllte Orangerie des Nells Park Hotels. Als hätte jemand einen Knopf gedrückt, beginnen die 270 geladenen Narren das Schunkeln. Es sollte der Auftakt für ein vierstündiges Ordensfest mit jeder Menge Ehrungen, Witz und Musik sein.
Zum 50. Mal vergab die Karnevalsgesellschaft M\'r wieweln noch en Zalawen den Orden gegen den Trierischen Ernst. Die höchste Auszeichnung der Wieweler erhielt in diesem Jahr das karnevalistische Urgestein Franz Wanninger (73). Seit über 30 Jahren bringt der reiselustige Trie rer das närrische Publikum als Büttenredner der KG Rote Funken Trier zum Lachen. Für Wanninger sind Freude und Frohsinn die höchsten Güter: "Wenn Lachen gesund macht - ja dann steht fest - werde ich 250 Jahre alt", sagt Franz Wanninger und lacht. Auch den trierischen Ernst enttarnt er, ohne eine Blatt vor den Mund zu nehmen: "Leute, die zum Lachen in den Keller gehen; Leute, die über die Karnevalszeit verreisen", erklärt er und reißt dabei die Augen weit auf. Ein Raunen geht durch die Halle. Dass es solche Menschen gibt, mag unter den närrischen Gästen niemand glauben.
Auch die frisch gewählte Ministerpräsidentin Malu Dreyer kam nicht zu kurz. Dass sie ihre Teilnahme kurzfristig absagen musste, nutzte der Wieweler Präsident Hans-Karl Meunier ein ums andere Mal dankbar als Vorlage. "Wenn das so weitergeht, sehe ich schwarz für sie", richtet er mit einem Augenzwinkern an Dreyers Ehemann Klaus Jensen.
Jensen konterte sofort: "Ich muss mich jetzt auch erst Mal daran gewöhnen, meine Frau morgens mit den Worten sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin, ich freue mich, sie heute in Trier begrüßen zu dürfen`, zu empfangen". Wieder scheint die Luft in der Orangerie vor schallendem Gelächter zu zittern. Als Wieweler Künstlerin des Jahres wurde die Schauspielerin Barbara Ullmann ausgezeichnet. Ullmann debütierte 1987 mit Shakespeares Stück "Wie es euch gefällt" am Theater Trier und wurde im letzten Jahr mit der Trierer Theatermaske geehrt. Der Bund Deutscher Karneval zeichnete Heinrich Wintrich mit dem BDK-Orden in Silber für seine langjährigen Verdienste im Trierer Karneval aus. Ordensträger des Landesverbands RML-Verdienstordens war Karl Heinz Naumann.

Die Mitwirkende:
Wieweler Kindergarde (Trainerin: Susanne Becker, Betreuerin: Ute Klein); Wieweler Garde (Trainerin: Anja Worst, Betreuerin: Ute Klein); Wieweler Showtanzgruppe (Trainer: Oliver Hoffmann); Musikgruppe Soundset; Zalawener Duckentscher; Stadtprinz Ralf III. samt Gefolge.

Ehrungen:
RML-Verdienstorden: Karl Heinz Naumann; BDK-Verdienstorden in Silber: Heinrich Wintrich; ATK-Verdienstorden: Katja Lier, Miriam Druckenmüller, Ralf Gieche; Ehrenorden des Ehrenrats: Miriam Druckenmüller, Ralf Gieche; Prinzenorden: Josef Arweiler, Ellen Bechtel, Susanne Becker, Miriam Druckenmüller, Ralf Gieche, Oliver Hoffmann, Silke Kinzig, Elisabeth Kretzschmar, Elke Kühn, Katja Lauterbach, Thomas Marx, Melanie Schneider, Heinrich Wintrich, Anja Worst; Als Ehrenratsmitglieder wurden ernannt: Rolf Bollig, Ellen Bechtel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort