Wer geht ins Rennen?

Wer kämpft um die Nachfolge von Bürgermeister Winfried Manns? Die Konzer Parteien präsentieren ihre Vorschläge.

Konz. (api) Innerhalb der Konzer Partei-Gremien herrscht zurzeit viel Bewegung. Die Frage, wer zur Wahl des Nachfolgers von Bürgermeister Winfried Manns am 1. Juni antreten soll, beschäftigt die Kommunalpolitiker. Während die FDP bereits angekündigt hat, keinen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken, werden die SPD-Fraktionen aus Stadt und Verbandsgemeinde (VG) am Freitag, 22. Januar, ihren Vorschlag für einen Kandidaten präsentieren. Nach TV-Informationen soll es sich dabei um eine Kandidatin aus Trier handeln, die ihren Wohnsitz bereits nach Konz verlegt hat. Der Grünen-Ortsverband präsentiert am Mittwoch, 27. Februar, nach TV-Informationen jeweils einen Vorschlag für das Bürgermeisteramt auf Verbandsgemeinde-Ebene und einen für die Stadt. "In der Findungsphase" steckt währenddessen noch die FWG, teilt Hermann-Josef Momper, FWG-Fraktionsvorsitzender in der Stadt Konz, mit. Und die CDU habe noch keinen Termin zur Präsentation ihres Vorschlags, sagt Friedhelm Schücker, CDU-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort