Wichtige Botschaften im Bild: Gewinner des Preises für politische Fotografie und Karikatur in Trier

Trier · Im Kurfürstlichen Palais sind bis zum 22. März die Gewinner des Preises für politische Fotografie und Karikatur ausgestellt. Der Trierische Volksfreund ist Medienpartner der Rückblende 2016.

Bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) sind die Fotos und Karikaturen des Rückblende-Wettbewerbs zu sehen. Foto: ADD

Bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) sind die Fotos und Karikaturen des Rückblende-Wettbewerbs zu sehen. Foto: ADD

Foto: (h_st )

Trier (red) Die "Rückblende 2016 - Deutscher Preis für politische Fotografie und Karikatur" ist bis zum 22. März im Kurfürstlichen Palais bei der Aufsichts und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier zu sehen. Die Ausstellung wurde durch ADD-Präsident Thomas Linnertz und Monika Fuhr, Ständige Vertreterin der Bevollmächtigten des Landes beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales, eröffnet.
"In der heutigen Zeit, in der Medien als ,Fake News' bezeichnet werden und es gleichzeitig immer einfacher wird, Bilder zu fälschen, trägt die Bildberichterstattung eine hohe Verantwortung. Daher finde ich es wichtig, dass Qualität und gute Arbeit von Fotografen, aber auch von Zeichnern, durch einen Wettbewerb wie die Rückblende 2016 ausgezeichnet werden", sagte ADD-Präsident Linnertz bei der Eröffnung.
Die Ausstellung Rückblende 2016 zeigt dieses Jahr die Arbeiten von 213 Bildjournalisten und 67 Karikaturisten. Sie interpretieren und dokumentieren mit ihren Werken das politische Leben in Deutschland im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden 1156 Werke zum Wettbewerb eingereicht. Die Rückblende ist der höchstprämierte gemeinsame Wettbewerb für Fotografie und Karikatur in Deutschland und wurde bereits zum 33. Mal ausgelobt. Das beste Foto wird mit 7000 Euro und die beste Karikatur mit 5000 Euro ausgezeichnet. Veranstalter sind die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger gemeinsam mit den Medienpartnern Der Tagesspiegel, Bonner Generalanzeiger, der RheinZeitung, Die Rheinpfalz und dem Trierischen Volksfreund.
Den ersten Preis erhielt Kriztian Bocsi (Bloomberg) für ein Bild, das Bein und Schuhe der britischen Premierministerin Theresa May beim Aussteigen aus einem Auto am Bundeskanzleramt zeigt. Der Preis für die beste Karikatur ging an Martin Erl (Mainpost) für eine Zeichnung mit aktueller, politischer Interpretation der türkischen Staatsflagge.
Unter der Internetadresse www.rueckblende.rlp.de sind alle Sieger sowie alle weiteren eingereichten Fotos und Zeichnungen zu sehen. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags zwischen 8.30 und 16.30 Uhr und freitags von 8.30 bis 15 Uhr in den Räumen der ADD zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort