Wohn-Formen: Wohngemeinschaft

Fabian Hideg (22), Student: Mein Mitbewohner Moritz Henneberger (22) und ich kennen uns noch aus Schulzeiten. Als wir feststellten, dass wir beide für unser Studium nach Trier müssen, haben wir uns schnell dazu entschieden, zusammenzuziehen.

Und diesen Entschluss habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut. Wir achten immer darauf, dass alles sauber bleibt. Wenn man nur wenig hat, produziert man auch nicht so viel Müll. Wir haben so gut wie nie Streit und achten die Privatsphäre des jeweils anderen. Wenn ich mal meine Ruhe brauche, ziehe ich mich einfach in mein Zimmer zurück. Es gibt eben nichts Besseres, als sich die Wohnung mit dem besten Freund zu teilen. Das Gebäude unserer Wohnung liegt im Stadtzentrum, ganz in der Nähe der Porta Nigra. Das ist natürlich ideal zum Feiern. Und auch, wenn es mal später wird, machen die Nachbarn keine Schwierigkeiten. Ein kleines Problem gibt es allerdings schon mit der Lage: Wir bekommen hier sehr viel vom Straßenlärm mit. Wohngemeinschaften sind nicht nur was für Studenten. Ich glaube, auch nach meinem Studium wäre alleine zu wohnen nichts für mich. (cha)/TV-Foto: Christian Altmayer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort