Wohnheimgruppe macht beim Silvesterlauf mit

Trier · Wenn sich am 31. Dezember die Läufer zum Silvesterlauf in Trier treffen, ist auch eine kleine Gruppe aus dem Raphaelshaus dabei. Der Wohnverbund in Trägerschaft des Caritasverbands bietet psychisch kranken und behinderten Menschen, die Unterstützung im Wohnbereich brauchen, Hilfe an.

Die Gruppe wird sich den Holy-Rock-Runners anschließen, 31 Haupt- und Ehrenamtlichen des Bistums Trier, die mit ihrer Teilnahme für die Heilig-Rock-Wallfahrt werben wollen. Die Walkinggruppe des Raphaelshauses besteht seit Fastnacht. "Wir sind froh, dass alle motiviert und mit Freude dabei sind und wir jetzt auf unser großes Ziel Silvesterlauf hinarbeiten können", sagt Leiterin Andrea Beautier. Die Sozialarbeiterin führt mit ihrer Kollegin, der Krankenschwester Anni Nels, die Läufer einmal in der Woche an. Das zweite wöchentliche Training leitet eine Teilnehmerin. Beautier: "Beim Silvesterlauf wollen wir keinen Rekord brechen. Wir wollen einfach alle gemeinsam durchs Ziel kommen." Manfred Becker lebt in einer Außenwohngruppe, die zum Raphaelshaus gehört, und nimmt gern am Sportangebot teil. Er wünscht sich für den Lauf "viele Zuschauer, die uns anfeuern". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort