Zug kommt - Schranke schließt nicht

Trier-Ehrang · Technische Probleme haben dazu geführt, dass die Bahnschranke in Trier-Ehrang am Samstagmorgen trotz herannahenden Zuges und auf Rot stehender Signalleuchte nicht geschlossen hat. Das teilte die Bundespolizei Trier auf TV-Anfrage mit.

Ein TV-Leser hatte den Vorfall auf Facebook publik gemacht. Der Zwischenfall habe sich zwischen 8 und 8.30 Uhr ereignet. Auf Anfrage unserer Zeitung teilte die Deutsche Bahn mit, dass eine Störung an der Hydraulik für den Schrankenantrieb Ursache des Vorfalls gewesen sei. Deshalb seien die Züge "mit schriftlichem Befehl an die Lokführer über den gestörten Bahnübergang gefahren", so die Bahn weiter. Hierbei nähere sich der Zug dem gestörten Bahnübergang in Schrittgeschwindigkeit, komme vor dem Übergang vollkommen zum Stehen und befahre den freien Übergang dann erst wiederum in Schrittgeschwindigkeit. An der Ehranger Bahnschranke hat es in den vergangenen Monaten wiederholt technische Probleme gegeben (der TV berichtete). Ein Sprecher der Bahn erinnert daran, dass das Andreaskreuz an Bahnübergängen ein Stoppschild sei und die Autofahrer immer schauen müssten, ob ein Zug komme. sg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort