Zwei Fälle von Brandstiftung: Polizei ermittelt

Trier · Brände in Trier-West und Euren am Wochenende sind offenbar vorsätzlich gelegt worden. Ob es einen Zusammenhang bei den beiden Brandstiftungen gibt, ist noch offen. Die Polizei ermittelt. Die Fälle erinnern an eine Serie im Frühjahr.

 Einsatz bei einem brennenden Gartenhaus in Trier-West: Bei ihrer Ankunft in der Gneisenaustraße sahen die Wehrleute, dass ein fünf mal acht Meter großes Nebengebäude lichterloh brannte. Die Flammen hatten sie schnell unter Kontrolle. TV-Foto: Agentur siko

Einsatz bei einem brennenden Gartenhaus in Trier-West: Bei ihrer Ankunft in der Gneisenaustraße sahen die Wehrleute, dass ein fünf mal acht Meter großes Nebengebäude lichterloh brannte. Die Flammen hatten sie schnell unter Kontrolle. TV-Foto: Agentur siko

Foto: (h_st )

Trier. In gleich zwei Fällen vom Wochenende geht die Polizei von Brandstiftung aus.
Fall 1 - Der Bauwagen: Eine offensichtliche Brandstiftung war laut Polizei Ursache für ein Feuer am Freitag gegen 3.42 Uhr in der Udostraße in Trier-Euren. Unbekannte hatten einen dort abgestellten Bauwagen durch das Anzünden von brandfähigem Material von außen in Brand gesetzt. Der Bauwagen brannte nieder, und die Flammen griffen auf die isolierte Fassade des angrenzenden Gebäudes über.
Durch Löschversuche der Eigentümer und den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass die Fassade des Hauses gänzlich Feuer fing und ein größerer Gebäudeschaden entstand. Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt nach Einschätzung der Polizei über 15 000 Euro.
Fall 2 - Das Gartenhaus: Von einer weiteren vorsätzlichen Brandstiftung gehen die Ermittler bei einem Feuer in der Gneisenaustraße in Trier-West aus. In der Nacht zum Montag brannte hier gegen 3.54 Uhr ein Gartenhaus vollständig nieder. Da der Eigentümer das Gartenhaus länger nicht genutzt hatte und ein technischer Defekt als Ursache ausscheiden dürfte, vermutet die Polizei, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Auch hier kamen glücklicherweise keine Menschen zu Schaden. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell im Griff. Die Gneisenaustraße wurde während des Einsatzes zeitweise voll gesperrt.
Ob ein Tatzusammenhang mit der Brandstiftung in Euren besteht, wird derzeit durch die ermittelnde Kriminalpolizei überprüft.
Die Fälle im Frühjahr und 2015: Brandstiftungen in Trierer Kleingärten gibt es nicht zum ersten Mal in diesem Jahr. Bereits im April gab es eine Serie von drei Bränden, die Kleingärtner in höchste Alarmbereitschaft versetzten. Die Polizei ging von Brandstiftung aus und schloss nicht aus, dass es sich um einen Serientäter handelte. Damals hatte ein Brand in einer Kleingartenanlage in Trier-Zewen zunächst einen Wohnwagen und ein Gartenhaus zerstört. Wenige Tage später brannte dann ein Gartenhaus mit einem Geräteunterstand in Olewig.
Hinzu kam ein weiterer Fall von versuchter Brandstiftung, der sich an einem zwischen Euren und Zewen abgestellten, schon länger nicht mehr benutzten Wohnwagen abgespielt hatte. Dort hatten der oder die Täter offenbar versucht, das Gefährt mit einem Feueranzünder in Brand zu setzen, den sie in den normalerweise für Gasflaschen vorgesehenen, in diesem Fall aber leeren Versorgungskasten legten. Der brennende Anzünder richtete aber keinen größeren Schaden an. Eine ganze Serie von Gartenhausbränden hatte es auch im Juli und November 2015 schon gegeben in Zewen, Trier-West und auf dem Petrisberg.
Die Brände wurden bisher nur selten aufgeklärt. Ausnahme: Bei einem Gartenhausbrand im August in Trier-Kürenz, bei dem gleich zwei Häuser abgebrannt waren, stellte sich als Ursache ein technischer Defekt heraus, wie die Brandermittler der Polizei herausfanden. Das Feuer war in einem der Gebäude ausgebrochen und auf das nebenstehende Häuschen übergesprungen. Beide Häuser wurden so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden mussten.
Zeugen der Brände oder Menschen, die verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06512/9779-2290 oder -2216 mit der Kriminalpolizei in Trier in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort