Zwei neue diakone für das bistum trier

Trier · Die Verkündigung des Evangeliums und der Dienst an den Menschen sind die zentralen Aufgaben eines Diakons. Mit ihrer Weihe im Trierer Dom haben Dominic Lück und Marcel Rieck dieses Amt übernommen.

Weihbischof Jörg Michael weihte stellvertretend für Bischof Stephan Ackermann die beiden Priesteramtskandidaten.
Nach der Predigt folgte die Weihezeremonie, bei der vor allem durch die Überreichung des Evangeliars die Verkündigung als Zentrum des Diakonendienstes hervorgehoben wird. Dominic Lück wird sein Diakonatspraktikum in der Pfarreiengemeinschaft Saarbrücken St. Jakob leisten. Bisher war er dort als Pastoralpraktikant tätig. Die Priesterweihe wird er voraussichtlich im Oktober 2016 in Rom empfangen. Marcel Rieck wird als Diakon weiter in der Pfarreiengemeinschaft Neunkirchen, St. Marien, arbeiten. Voraussichtlich am 2. Juli 2016 wird Bischof Ackermann ihn im Trierer Dom zum Priester weihen.
(red)/Foto: Bistum Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort