Zwischenbericht zur Bewerbung Triers für die Tour de France: "Chance, aber keine Garantie"

Trier · Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) hat dem Stadtrat am Donnerstagabend einen Zwischenbericht zur Bewerbung für die Tour de France vorgelegt.

"Unsere Bewerbung ist angekommen und wird berücksichtigt", sagte Leibe. Das sei für Trier eine ,,Chance, aber keine Garantie". Eine Chance, die möglicherweise größer geworden ist. ,,Das Saarland hat erklärt, sich 2017 und 2018 nicht an der Tour de France beteiligen zu wollen", berichtete Leibe. Luxemburgs Sportminister habe dem Trierer OB bestätigt, das Großherzogtum habe weiterhin Interesse an einer Beteiligung an der Tour gemeinsam mit Metz und Trier.

Schüler und Eltern singen vor Rathaus für Erhalt der Egbert-Schule

"Egbert, das ist unser Ort, von dir wollen wir niemals fort. Hier im Trierer Osten sind wir zu Haus", heißt es im Refrain des Lieds, das rund 60 Erwachsene und mindestens ebenso viele Kinder am Nachmittag vor dem Trierer Rathaus sangen. Sie kämpfen für den Erhalt der Egbert-Grundschule im Stadtteil Trier-Ost . 50 000 Besucher bei Nero-Ausstellung in Trier

In der kommenden Woche wird die Besucherzahl der Nero-Ausstellung in Trier die 50 000 überschreiten. Das kündigte Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) am Donnerstagabend im Stadtrat an. ,,Es ist sehr toll, was Trier hier auf die Beine stellt", sagte der OB. jp/woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort