Trierer Gymnasien: Neue Klassen für mehr Schüler

Trier · In Trier werden zusätzliche Klassen am Auguste-Viktoria-Gymnasium und am Max-Planck-Gymnasium eingerichtet, um möglichst viele neue Schüler aufnehmen zu können. Stadt Trier und Kreis Trier-Saarburg teilen sich die Kosten. Das ist das Ergebnis eines Gespräches mit der Aufsichtsbehörde ADD.

(DiL) So können etwa zwei Drittel der "überzähligen" 100 Schüler untergebracht werden. Der Rest wird auf die Gymnasien in Schweich, Konz, Saarburg, Hermeskeil und Bitburg verteilt. Dabei soll die Zumutbarkeit der Schulweges berücksichtigt werden, aber auch festgelegte Kriterien der einzelnen Schulen.

Die Frage, ob ein Schüler aus der Stadt oder dem Kreis kommt, spielt keine Rolle. Damit ist ein Schlussstrich unter den Stadt-Land-Konflikt gezogen. Er war durch einen Beschluss des Trierer Stadtvorstands ausgelöst worden, Trierer Kinder bei der Vergabe der Gymnasial-Plätze bevorzugt zu behandeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort