15 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Sympathie über die Grenzen hinweg: Die Partnerschaft zwischen Fell und Champs-sur-Yonne besteht nun 15 Jahre. Deutsche und Franzosen feierten zwei Tage lang das Jubiläum.

Fell. (kat) Wie wichtig den Fellern ihre Partnerschaft zu der Gemeinde Champs sur Yonne in Burgund - und umgekehrt - ist, war im Feller Silvanussaal geradezu spürbar: Nach den Begrüßungsworten durch Cäcilia Messerig-Baudras, der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, und Rony Sebastiani, Ortsbürgermeister von Fell, wurde bei Essen, Wein und Musik gefeiert. Seit 15 Jahren besteht die deutsch-französische Partnerschaft. Sie ist eingebunden in den Partnerschaftsvertrag des Landes Rheinland-Pfalz mit Burgund, der 1962 geschlossen wurde. "Im Zuge des regelmäßigen Austauschs konnten existierende Klischees und auch Vorurteile abgebaut werden", sagte Sebastiani. Brücken geschlagen haben an diesem Abend die Liedbeiträge des Männergesangvereins und der Bergmannskapelle Fell sowie die Tanzmusik von Anja und Erhardt. Ein stimmgewaltiges Gastgeschenk war der mitreißende Gesang von Flora Kottaud. Nach einem Festgottesdienst und einer Tanzdarbietung der Feller Kindergartenkinder, hieß es Abschied nehmen bis zum nächsten Wiedersehen in Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort