60 Meter langer Plastiktüten-Teppich: Levana-Schule ist Energiesparmeister

Schweich · Beim elften Energiesparmeister-Wettbewerb haben sich bundesweit 243 Schulen mit ihren Klimaschutzprojekten beworben. Die Levana-Förderschule Schweich wurde mit ihrer Theater-AG Landessieger und kämpft nun um den deutschen Meistertitel.

 Nur ein Teil des 60 Meter langen Tütenteppichs – die Levana-Schüler bei der Gewinnübergabe durch Uwe Reichert (Sparkasse). TV-Foto: Björn Pazen

Nur ein Teil des 60 Meter langen Tütenteppichs – die Levana-Schüler bei der Gewinnübergabe durch Uwe Reichert (Sparkasse). TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Schweich. Andi hatte Tüten gesammelt und diese zuammengeklebt, Lukas spielte auf der Bühne den Adam, Sophie war seine Eva. Alle gehören zur Theater-AG der Levana-Förderschule in Schweich. Unter ihrem Leiter Carlos Malmedy haben sie schon viele Preise gewonnen. Nun kommt sogar ein Umweltpreis dazu - den des Energiesparmeisters für Schulen. Der Wettbewerb ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne. Eine Fachjury verleiht in jedem Bundesland der Schule mit dem besten Projekt den Titel Energiesparmeister. In Rheinland-Pfalz hat sich die Levana-Schule Schweich durchgesetzt.
Die Theater-AG hat in ihrem Schattentheaterstück "…und es wurde Licht!" auf den verantwortungslosen Umgang des Menschen mit knapp werdenden Ressourcen aufmerksam gemacht (der TV berichtete). Für die Kulisse sammelten die Schüler allein in Schweich rund 3500 Plastiktüten, aus denen sie Kostüme, eine Stellwand und einen großen Plastikteppich herstellten. Im Rahmen des Theaterstücks zeigt die Gruppe Wege auf, um der Umweltverschmutzung und dem Klimawandel zu begegnen. "Das war eine ganz schöne Arbeit, bis der 60 Meter lange Teppich aus Plastiktüten geklebt war", sagt Jasmin über die Vorbereitung des "Apokalypse"-Akts, der sich mit der Zerstörung der Welt befasst. Das Theaterstück wurde im Trierer Dom aufgeführt und soll auch noch in Schweich zu sehen sein. Zudem wurden die Levana-Schüler zu Schülertheatertreffen in Hannover und Bochum eingeladen.
Zunächst aber geht es am 3. Juli nach Berlin. Dort ist das Bundesfinale des Energiesparmeister-Wettbewerbs. Und dort haben die Levana-Schüler die Chance, das Preisgeld von 2500 Euro, das von Uwe Reichert vom Schulpaten Sparkasse Trier am Mittwoch überreicht wurde, noch zu verdoppeln. Die Entscheidung, wer den Titel holt, treffen die Internetnutzer in einer Online-Abstimmung. Das Voting findet bis 28. Juni auf der Seite <%LINK auto="true" href="http://www.energiesparmeister.de" class="more" text="www.energiesparmeister.de"%> statt.
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks zeichnet die Energiesparmeister 2015 aus. red/BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort