65 Jahre gemeinsam durchs Leben

Zemmer-Rodt · Sie war erst 16, als sie ihren späteren Ehemann im Musikverein kennenlernte. Bei Musik und Tanz kamen sich Ewald und Elfriede Schuh näher - und am 1. Juni 1950 gaben sie sich beide in Trier-Ehrang das Jawort. Jetzt feierten sie ihr Ehejubiläum.

 Seit 65 Jahren ein Paar: Elfriede und Ewald Schuh aus Rodt. TV-Foto: Tatjana Friedrich

Seit 65 Jahren ein Paar: Elfriede und Ewald Schuh aus Rodt. TV-Foto: Tatjana Friedrich

Foto: (h_tl )

Zemmer-Rodt. Ewald und Elfriede Schuh aus Rodt haben eiserne Hochzeit gefeiert, ein seltenes und ganz besonderes Jubiläum. 65 gemeinsame Jahre, das ist wahrlich ein Grund zum Feiern. Für Ewald und Elfriede Schuh, war es vor wenigen Tagen so weit.
Ein wichtiger Meilenstein im gemeinsamen Leben war der Bau des Häuschens, ihr Zuhause in Zemmer-Rodt.
Der gelernte Schreiner Ewald Schuh, der später als Dreher in der Metallindustrie tätig war, sorgte für den Lebensunterhalt, während Elfriede Schuh den Haushalt und die Erziehung der fünf Kinder übernahm. "Das war halt früher so üblich", erzählt die Jubilarin lachend.
Der Musikverein, in dem Ewald Schuh 33 Jahre die Tuba spielte, ist seine Leidenschaft. Auch bei der Feuerwehr war er lange aktiv.
Gefeiert wurde das Jubelfest vier Tage später als der Hochzeitstermin. Eine Feier unter der Woche sei berufsbedingt für die Gäste unpraktisch gewesen, meint Elfriede Schuh.
Am Abend des 5. Juni war es dann so weit. Im Gasthaus Wolter in Rodt wurde im Kreise der Familie gefeiert.
Das Paar hat sieben Enkel und drei Urenkel.
Edgar Schmitt gratulierte dem Ehepaar Schuh gleich doppelt. Einmal in seiner Funktion als Ortsbürgermeister von Zemmer und zum anderen als Vertreter für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland. Dieser ließ dem Jubelpaar die herzlichsten Glückwünsche überbringen.
Besonders freute sich das rüstige Paar über ein Ständchen des heimischen Musikvereins am Abend. tf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort