Absage aus Mainz zu Fachoberschule Schweich und Konz

Schweich/Konz/Trier · An den Realschulen plus in Schweich und Konz wird es auch zum Schuljahr 2012/2013 kein Fachoberschulangebot geben. Entsprechende Anträge des Kreises Trier-Saarburg wurden vom Bildungsministerium zurückgestellt - im Falle von Schweich schon zum zweiten Mal.

Schweich/Konz/Trier. Der Kreistag hatte im April 2010 die Einrichtung einer Fachoberschule (FOS) für Wirtschaft, Verwaltung sowie für Gesundheit und Soziales an der Realschule plus in Schweich beschlossen. Der entsprechende Antrag an Mainz bezog sich auf einen Start zum Schuljahr 2011/2012. Zudem war zum Schuljahr 2012/2013 die Einrichtung einer FOS "Technische Informatik" an der Realschule plus in Konz geplant. Die FOS führt nach einem Praktikums- und einem Vollunterrichtsjahr zur Hochschulreife für Fachgebiete wie Ingenierwesen, Betriebswirtschaft oder Sozialpädagogik. Voraussetzung: Realschulabschluss oder mittlere Reife. Im Juni 2010 kam vom Bildungsministerium die Absage - zunächst für eine Schweicher FOS ab dem Schuljahr 2011/12. Auch die Hoffnung, ab dem Schuljahr 2012/13 in Schweich und Konz FOS-Zweige anbieten zu können, ist inzwischen geplatzt. Wie die Kreisverwaltung dazu mitteilt, hat das Bildungsministerium die Anträge auch für das Schuljahr 2012/13 zurückgestellt. Das Land begründe seine Entscheidung mit grundsätzlichen Zweifeln daran, dass es in Schweich einen weiteren Bedarf an einem zusätzlichen Oberstufenangebot gebe. Außerdem fordere Mainz Nachbesserungen am Nachweis der erforderlichen Praktikumsplätze für den Fachbereich "Wirtschaft und Verwaltung". Die Frage der Praktikumsplätze sei auch Grund für die Ablehnung in Konz. Auch dort seien nach Auffassung des Bildungsministeriums die "potenziellen Plätze für das einjährige Praktikum nicht im Einzelnen nachgewiesen worden". Ebenfalls abgelehnt wurde die vorzeitige Einrichtung der Mainzer Studienstufe zum kommenden Schuljahr am Stefan-Andres-Gymnasium Schweich.
Kreis will es weiter versuchen


Landrat Günther Schartz bezeichnet den Bescheid des Landes "als enttäuschend". Außerdem seien die Begründungen fragwürdig. Schartz: "Die Realschule plus in Schweich hatte gemeinsam mit dem Kreis potenzielle Praktikumsplätze aufgelistet. Für Konz hat das Land selbst den ergänzenden Charakter des Bildungsangebots ,Technische Informatik\' zu den Angeboten der Berufsbildenden Schule Saarburg lobend hervorgehoben. Gleiches galt für eine mögliche Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Trier." Trotz dieser guten Ausgangslage habe das Ministerium den Antrag nicht positiv entschieden.
Der Kreis halte an seinem Ziel fest, an den Realschulen plus in Schweich und Konz Fachoberschulen einzurichten. Schartz: "Wir werden die vom Land zurückgestellten Anträge auf jeden Fall aufrechterhalten." f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort