Acht Monate zum eigenen Traubensaft

Trittenheim · Kinder pflegen "ihren" Rebstock: Nach der guten Resonanz im letzten Jahr können sich auch dieses Jahr Kinder im Weinanbau ausprobieren und eine ganze Vegetationsperiode "ihren" Trauben beim Wachsen zuschauen.

Trittenheim. "Die Begeisterung der kleinen Winzer ist so groß, dass es auch in 2014 einen "Trattemer Kinderwingert" für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geben wird", kündigt Marlene Bollig, Kultur- und Weinbotschafterin in der Moselgemeinde, an. Vor drei Jahren hat Marlene Bollig in Zusammenarbeit mit dem Weingut Stefan Hermen in Trittenheim den Kinderwingert ins Leben gerufen. Die Idee hat sie von den Kultur- und Weinbotschaftern in Rheinhessen übernommen.
Im Weinberg von Winzer Stefan Hermen wird jedem Kind ein Rebstock für eine Vegetationsperiode anvertraut. An fünf Terminen von März bis Mitte Oktober gehen die Kinder gemeinsam an einem Samstagnachmittag für eineinhalb Stunden in den Weinberg: 8. März, 10. Mai, 21. Juni, 30. August und 18. Oktober, jeweils um 13 Uhr (außer am 10. Mai, 14.30 Uhr).
Die anstehenden Arbeiten werden zunächst theoretisch besprochen und erklärt. Dann können die Kinder das Wissen an ihrer eigenen Rebe ausprobieren. Die Nachwuchs-Winzer erleben hautnah die Entwicklung der Rebe und beobachten über einen Zeitraum von fast acht Monaten das Wachstum der Trauben. Jedes "Kiwi"-Kind bekommt ein eigenes Wingertsbuch, das bei jedem Treffen mit neuen Infoblättern, Bildern, gepressten Pflanzen und Erinnerungsstücken gefüllt wird. Wenn die Trauben reif sind, können die Kinder die Früchte ihrer Rebstöcke ernten. Daraus wird dann Traubensaft gepresst.
Eltern oder Großeltern können ihre Kinder bei diesem ungewöhnlichen Projekt begleiten. Zwischen den offiziellen Treffen werden alle Teilnehmer per E-Mail informiert, wenn es an den Reben etwas Besonderes zu beobachten gibt. Die Kinder können jederzeit "ihre" Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten. Das Kreisjahrbuch Trier-Saarburg 2013 enthält einen ausführlichen Bericht über den Kinderwingert in Trittenheim.
Interessierte Kinder können sich bis 1. März bei Marlene Bollig, Telefon 06507 6231, info@vinosella.de, anmelden. Der einmalige Kostenbeitrag für Material beträgt je Kind 40 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort