Aus Schmidt-Gelb wurde Post-Gelb

Vor drei Monaten wurde die Postfiliale in der Trierer Straße 52 in der Schmidt GmbH in Kenn eröffnet. Die Poststelle bringt nicht nur den Kenner Bürgern etwas.

 Seit drei Monaten betreiben Michaela Krüger (links) und Alexander Schmidt im Betrieb der Schmidt GmbH in Kenn die Postfiliale. Ein Plus für die Infrastruktur des Dorfes. TV-Foto: Katja Krämer

Seit drei Monaten betreiben Michaela Krüger (links) und Alexander Schmidt im Betrieb der Schmidt GmbH in Kenn die Postfiliale. Ein Plus für die Infrastruktur des Dorfes. TV-Foto: Katja Krämer

Kenn. (kat) Michaela Krüger hat sichtlich Freude an ihrem "Zweitjob". Freundlich bedient sie die Postkunden. Seit 9. Januar gehört auch der Postschalter im Betrieb der Schmidt GmbH gegenüber der Handwerkskammer zu dem Arbeitsplatz der Bürokauffrau. Auch Alexander Schmidt, der Geschäftsführer des Reparaturbetriebs für Unterhaltungselektronik und Anbieter von Solarstromanlagen, bewegt sich seit fast 100 Tagen zwischen Photovoltaik-Aufträgen und Briefmarken-Verkauf. Nachdem die ursprüngliche Poststelle in Kenn vor rund einem halben Jahr aufgelöst wurde, hatte Schmidt auf Nachfrage der Deutschen Post AG zugesagt, in seinem Betrieb eine Filiale einzurichten. "Die Post fand den Standort und die Parkplätze direkt vor der Haustür ideal", sagt der Geschäftsführer. Einiges wurde innen verändert. Der Postschalter wurde zentral aufgebaut, mit Gelbtönen wurden Akzente gesetzt und eine angenehme Atmosphäre geschaffen. "Unser Firmen-Gelb passt optimal zum Post-Gelb", bemerkt Krüger. Der Eröffnung ging eine postinterne Schulung voraus. Dort wurden der Geschäftsführer und die Bürokauffrau mit den Produkten und dem speziellen EDV-Programm vertraut gemacht. "Man verkauft nicht nur Briefmarken", sagt Krüger. Die Arbeit sei vielfältig, aber auch deutlich mehr als sie sich vorgestellt habe. "Die Resonanz der Kundschaft ist sehr positiv", berichtet die Bürokauffrau. Alexander Schmidt hat in den vergangenen drei Monaten festgestellt, dass auch viele Kunden aus den umliegenden Ortschaften die Kenner Postfiliale aufsuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort