Bald freie Fahrt an Kyll und Sauer

Ralingen/Kordel · Die B-418-Sauertalstrecke ist seit August 2010 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Mehrfach wurde der Fertigstellungstermin nach hinten korrigiert. Inzwischen steht für die Strecke zwischen Metzdorf und Wintersdorf der 16. Juli als Freigabetermin fest. Endlich wieder offen ist die L 43 bei Kordel.

Ralingen/Kordel. Wenn sich Straßenarbeiten bei Vollsperrung in die Länge ziehen, führt dies regelmäßig zum Verdruss bei den Anliegern. Dies war bisher bei zwei Landstraßen an Sauer und Kyll der Fall.
Auf der B 418 zwischen Ralingen-Metzdorf und Langsur-Wintersdorf hatten Anfang August 2010 die Ausbauarbeiten bei Vollsperrung begonnen. Seitdem muss der Verkehr entlang der Sauerlinie über Ralingen-Olk oder die luxemburgische RN 10 ausweichen. "Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende November bestehen bleiben", meldete der TV dazu am 10. August. Er bezog sich dabei auf die Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier. Doch der November kam, und die Arbeiten auf dem vier Kilometer langen Streckenabschnitt waren noch nicht abgeschlossen. Ein früher und harter Wintereinbruch im Dezember führte zu einer verlängerten Zwangspause. Den Sauertalbewohnern stand jedoch noch eine lange Durststrecke bevor: Ende April datierte der Landesbetrieb den Bauabschluss auf Ende Mai/Anfang Juni. Doch inzwischen ist der Juli gekommen und die B 418 praktisch fertig, aber noch immer gesperrt. Grund sind die Restarbeiten an den Fahrbahnmarkierungen und Leitplanken. Auf Anfrage bestätigte Hans-Michael Bartnick vom LBM, dass die Strecke am Samstag, 16. Juli, für den Verkehr freigegeben werde.
Der Ausbau der L 43 zwischen Kordel und Butzweiler hatte Mitte Juni 2010 begonnen und sollte nach LBM-Angaben voraussichtlich bis ins Frühjahr 2011 dauern. Der Verkehr von Butzweiler nach Kordel musste weiträumig über Newel, B 51, Welschbillig und B 422 umgeleitet werden.
Wieder freigegeben wurde die fertige Strecke aber erst am 1. Juli (der TV berichtete). Die eher leichte Verzögerung sorgte dennoch in Butzweiler für Unmut, da zeitgleich auch die K 5 von Butzweiler in Richtung Ehrang/Biewer wegen Kanalarbeiten der Trierer Stadtwerke gesperrt wurde. Diese Arbeiten dauern noch an. f.k. Die B 418 zwischen Metzdorf und Wintersdorf wurde von Grund auf saniert. Entlang des rund vier Kilometer langen Streckenabschnitts mussten zunächst die seitlichen Böschungen und Hänge gerodet und stellenweise erweitert werden. Beim anschließenden Straßenausbau wurde die Fahrbahn auf vier Kilometern Länge abgefräst, verbreitert und mit neuen Asphaltschichten versehen. Aufwendig war die Erneuerung der Stützmauern. Insgesamt hat das Land rund 3,4 Millionen Euro in die Sanierung investiert. Die Fahrbahn der L 43 Butzweiler-Kordel wurde auf rund 3,8 Kilometern saniert und um 30 Zentimeter auf 4,80 Meter verbreitert. Die Verbreiterung war nur durch eine Überbauung des Entwässerungsgrabens an der Hangseite möglich. Die Kosten von rund 1,7 Millionen Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort