Bald rollt Bürgerbus in der VG Ruwer

Schöndorf · Mit einem Bürgerbus wollen mehrere Ortsgemeinden im südlichen Teil der Verbandsgemeinde Ruwer die Mobilität der Menschen verbessern. Darüber wird die Bevölkerung am Montag, 30. Januar, ab 18 Uhr im Bürgerhaus Schöndorf informiert.

Schöndorf. "Der Verbandsgemeinderat und alle Ortsgemeinderäte unterstützen die Pläne", berichtet Albert Backes, der das Projekt in den vergangenen Monaten mit Unterstützung aus dem landesweiten Projekt in der Region vorangebracht hat.
Ein Bürgerbusprojekt lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Bedarf besteht für Tätigkeiten als Fahrer, im Telefonteam oder bei der Öffentlichkeitsarbeit. Einzelheiten werden bei der Informationsveranstaltung vorgestellt. Mit der breiten, politischen Unterstützung von VG-Rat und Ortsgemeinden ist eine wichtige Hürde schon genommen. Beraten werden die Aktiven vor Ort bei der weiteren Projektentwicklung zum Bürgerbus von Holger Jansen und Ralph Hintz. "Wir haben in den vergangenen Jahren rund 40 neue Bürgerbusse auf die Straße gebracht. Von diesen Erfahrungen werden auch die Ortsgemeinden rund um Schöndorf profitieren", sagt Holger Jansen. Mit dem Beratungsprojekt "Bürgerbusse Rheinland-Pfalz" unter Leitung von Holger Jansen und mit Ralph Hintz als erfahrener Berater unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau lokale Gruppen, Orts- und Verbandsgemeinden - von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. In Rheinland-Pfalz fahren derzeit 45 Bürgerbusse. Sie sind individuell auf den lokalen Bedarf hin entwickelt worden - das gilt jetzt für die Orte im südlichen Teil der Verbandsgemeinde Ruwer. "Wenn alles rund läuft, können wir zum Sommer starten", geben Backes und Jansen als Ziel aus. red
Weitere Informationen: <%LINK auto="true" href="http://www.buergerbus-rlp.de" text="www.buergerbus-rlp.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort