Beim Ausflug die Liebe auf den ersten Blick erlebt

Kordel · In Kordel hat Jutta Schneider, geborene Grunert eine neue Heimat gefunden: Seit 1948 ist es ihr Wohnort, und dem ist sie ebenso treu wie ihrem Mann Jakob. 1953 haben sie geheiratet und feierten nun diamantene Hochzeit.

 Auch nach sechs Jahrzehnten noch ein glückliches Paar: Jakob und Jutta Schneider in Kordel.TV-Foto: Peter Meier

Auch nach sechs Jahrzehnten noch ein glückliches Paar: Jakob und Jutta Schneider in Kordel.TV-Foto: Peter Meier

Jutta Schneider, die im Jahr 1933 im schlesischen Breslau geboren wurde, erinnert sich gerne an den Zeitpunkt, als sie "ihre bessere Hälfte Jakob" kennenlernte: "Nach Kriegsende ging es als Heimatvertriebene Richtung Westen und 1948 erreichten wir den Ort Kordel, wo wir eine neue Heimat fanden. Um die Menschen kennenzulernen, gab es viele Spaziergänge. Und bei einem dieser Ausflüge lernte ich meinen Jakob als Urgestein von Kordel kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Im Jahr 1953 gaben wir uns das Jawort und sind bis heute ein glückliches Paar."Hochzeit war logische Folge

Jakob Schneider, Bediensteter beim damaligen Telegrafenbauamt Kordel, wurde nach dessen Auflösung vom Postamt Trier übernommen. "Morgens als Briefträger und mittags im Schalterdienst in der Poststelle sahen wir uns fast jeden Tag. Dass es 1953 zur Hochzeit kam, war eine logische Folge. Im Nachhinein: Wir haben alles richtig gemacht und sind zufrieden und glücklich mit unserem Zusammenleben." Stolz ist der Jubilar auch heute noch, dass er als 85-Jähriger ältester Aktiver im Männergesangverein ist und noch richtig akzeptiert wird. "Denn es macht auch immer noch Riesenspaß."

Der Beigeordnete des Kreises Trier-Saarburg, Helmut Reis, als Vertreter von Landrat Günther Schartz, überbrachte auch die Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, Ortsbürgermeister Medard Roth und der Vertreter der Kordeler Ortsvereine, Norbert Mossem, schlossen sich den Gratulanten an und wünschten weiterhin Gesundheit, Glück und Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort