Betriebe und Firmen jederzeit erreichbar

Schweich · Damit die Gewerbetreibenden in der Schweicher Oberstiftstraße während des diese Woche beginnenden Straßenausbaus jederzeit erreichbar sind, wird das Projekt in sechs Bauabschnitte aufgeteilt. Trotz einer Vollsperrung kann so beispielsweise die Tankstelle weiterhin angefahren werden.

Schweich. Die Planer des Landesbetriebs Mobilität (LBM) lassen die Gewerbetreibenden der Oberstiftstraße nicht im Regen stehen. Damit ihre Betriebe für die Zeit des Ausbaus - voraussichtlich bis Ende 2016 - von Kunden angefahren werden können, wird die Maßnahme in sechs Bauabschnitte aufgeteilt. So kann beispielsweise die Aral-Tankstelle von Arno Wiedemann jederzeit von Kunden frequentiert werden. Je nachdem, wo gerade gebaut wird, passiert das aus Richtung Sägkaul, Kreisel oder Markus-Konder-Straße.
"Ich bin auf den Durchgangsverkehr angewiesen", sagt Wiedemann, "wenn die Oberstiftstraße für so eine lange Zeit komplett zu wäre, könnte ich gleich dicht machen." Er hat die Aral-Tankstelle erst kürzlich übernommen.
Ein halbes Dutzend Betriebe gibt es in der mittleren Oberstiftstraße - eine Transportfirma, eine Kunstschmiede, eine Getränkehandlung, ein Dentallabor, ein Versicherungsbüro und eben die Tankstelle.
Die Oberstiftstraße wird auf einer Länge von 800 Meter erneuert und auf sechs Meter Breite verschmälert. Beidseitig entstehen 1,50 Meter breite Gehwege; ferner werden wechselseitig Park- und Grünflächen gebaut. Auch sind zwei Überquerungshilfen vorgesehen. Der Straßenausbau, den die Firma HTI aus Daun ausführt, ist mit 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Die VG-Werke Schweich verlegen Wasser- und Kanalleitungen. Die sechs Bauabschnitte mit voraussichtlicher Zeitfolge im Einzelnen:
Erster Bauabschnitt: Einmündung Madellstraße/Trieschhübel bis Oberstiftstraße Hausnummer 31 (16. September bis 7. Dezember).
Zweiter Bauabschnitt: Haus 31 bis Einmündung "Im Gartenfeld" (7. Dezember bis 25. Januar).
Dritter Bauabschnitt: Gartenfeld bis Höhe Tankstelle (25. Januar bis 29. Februar).
Vierter Bauabschnitt: Tankstelle bis Haus Nummer 56 (29. Februar bis 11. April).
Fünfter Bauabschnitt: Haus Nummer 56 bis Haus Nummer 67 (11. April bis 22. August).
Sechster Bauabschnitt: Haus Nummer 67 bis Kreisverkehr (22. August bis 26. Dezember). alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort