Betrunkene klettern auf die Porta Nigra

Trier · Zwei junge Männer sind am frühen Freitagmorgen über Baugerüste auf die Porta Nigra geklettert, wie die Polizei Trier mitteilte. Die Feuerwehr musste anrücken, um sie wieder sicher nach unten zu bringen.

Nach Polizeiangaben waren die beiden 21 und 22 Jahre alten Trierer gegen 5.45 Uhr auf Baugerüste geklettert und von dort schon weit nach oben ins Gebäudeinnere gelangt, ehe ihre Klettertour auffiel.
Daraufhin musste die Berufsfeuerwehr Trier anrücken. Einer der beiden wurde mit der Drehleiter wieder auf festen Boden gebracht, der andere kletterte selbstständig über das Baugerüst wieder nach unten. Dort wurden die Männer bereits von der Polizei erwartet und in Empfang genommen. Die beiden Kletterer begründeten ihren Ausflug auf die Porta damit, den "Sonnenaufgang von der Porta Nigra aus genießen zu wollen". Die Klettertour könnte nach Angaben der Polizei allerdings teuer werden, denn die beiden müssen damit rechnen, dass sie die Kosten für den Einsatz tragen müssen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort