Brandschützer ohne Nachwuchssorgen

Beim Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Trier- Saarburg informierten sich mehr als 200 Aktive über die Arbeit des Verbandes. Vorsitzender Klaus Simon wurde für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt.

 Engagieren sich gemeinsam im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands: Florian Frey, Michael Jücker, Dominik Dour, Michael Eiden, Klaus Simon und Gerhard Raul (von links). TV-Foto: Christoph Strouvelle

Engagieren sich gemeinsam im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands: Florian Frey, Michael Jücker, Dominik Dour, Michael Eiden, Klaus Simon und Gerhard Raul (von links). TV-Foto: Christoph Strouvelle

Kenn. (cst) "Die Jugendfeuerwehr ist Garant für die Aufrechterhaltung der Feuerwehren." Beim 28. Delegiertentag des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg in Kenn fand Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander deutliche Worte, um die Bedeutung der Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren aufzuzeigen. Mehr als ein Drittel der Aktiven, sagte Neuschwander, seien in den Jugendfeuerwehren des Kreises organisiert. Mehr als 120 stimmberechtigte Abgeordnete der Jugendfeuerwehren des Kreises tummelten sich am Delegiertentag in der Kenner Mehrzweckhalle.

Dazu informierten sich weitere hundert Wehrführer und sonstige Angehörige der Feuerwehren sowie zahlreiche Politiker über die Arbeit des Verbandes. Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Simon sprach in seinem Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr. Im Kreis Trier-Saarburg existieren insgesamt 79 Jugendfeuerwehren, in denen 747 Jungen und 214 Mädchen tätig seien. Das seien 23 Jugendliche mehr als im Vorjahr. "Ich freue mich, dass die negative Mitgliederentwicklung gestoppt worden ist", sagte Simon. Er forderte die Delegierten auf, weiter für die Arbeit in den Jugendfeuerwehren zu werben.

Der Öffentlichkeitsbeauftragte des Kreisjugendfeuerwehrverbandes, Gerhard Raul, wies auf die Bedeutung der Mund-Propaganda hin. "Jugendliche sehen Bekannte in den Jugendfeuerwehren und haben dann Interesse." Daneben ziehe die Technik bei den Feuerwehren sowohl Jungen als auch Mädchen an. Wichtig für die Jugendlichen seien neben der Feuerwehrarbeit auch Freizeitangebote wie das Völkerballturnier und das einwöchige Zeltlager des Verbandes.

Bei der Tagung standen mehrere Vorstandposten zur Wahl an. Nach einer Satzungsänderung wurde der bisherige Kassierer Michael Eiden von den Delegierten als weiterer Stellvertreter des Kreisjugendfeuerwartes gewählt. Durch zwei Stellvertreter verspricht sich der Vorstand eine geringere Arbeitsbelastung der einzelnen Mitglieder. Als neuer Kassierer wurde Michael Jücker gewählt. Der 30-Jährige ist seit 14 Jahren in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kell aktiv und ist Wehrführer in Paschel. Zudem betreut er als Jugendwart die Jugendfeuerwehren seiner Verbandsgemeinde.

Ebenfalls neu im Vorstand ist Florian Frey als Beisitzer für die Verbandsgemeinde Hermeskeil. Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Simon, Gerhard Raul als Öffentlichkeitsbeauftragter sowie Dominik Dour als Beisitzer für die Verbandsgemeinde Saarburg wurden für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort