Bürgermeisterwahl: Bernhard Busch tritt wieder an

Waldrach/Schweich · In den Verbandsgemeinden Ruwer und Schweich werden die Bürger in diesem Jahr zweimal zur Wahlurne gerufen: Neben der Landtagswahl stehen dort die Bürgermeisterwahlen auf dem Plan. Einen Kandidaten "zum Anfassen" hat bisher nur die FWG an der Ruwer. Die anderen Parteien halten sich noch bedeckt.

 Juni oder September? Noch gibt es keinen Termin für die Bürgermeisterwahlen in den Verbandsgemeinden Ruwer und Schweich. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Juni oder September? Noch gibt es keinen Termin für die Bürgermeisterwahlen in den Verbandsgemeinden Ruwer und Schweich. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Waldrach/Schweich. Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer wird bei der Bürgermeisterwahl 2011 erneut den Amtsinhaber Bernhard Busch als ihren Kandidaten ins Rennen schicken. Die Entscheidung fiel am Freitag einstimmig und in geheimer Wahl in einer FWG-Mitgliederversammlung in Osburg. Gegenkandidaten wurden nicht vorgeschlagen. Damit setzen die Freien nicht zuletzt auf den Amtsbonus ihres Spitzenmanns. Bei der Wahl 2003 hatte Busch mit 63,02 Prozent der Stimmen seine Mitbewerber klar geschlagen. Wolfgang Annen (CDU) erhielt damals 26,55 Prozent der Stimmen und Jürgen Breiling (SPD) 10,43 Prozent.

Dank ihres Amtsinhabers Busch wurde den Freien an der Ruwer die Kandidatenfrage leicht gemacht. Dagegen ist die politische Konkurrenz noch auf der Suche. Oder sie steht vor der Frage, ob sie überhaupt einen Kandidaten ins Rennen schickt.

Die CDU in der VG Ruwer ist laut Fraktionsführer Reinhard Lichtenthal noch "intern dabei, die Dinge festzuzurren". Lichtenthal: "Die Kandidatenentscheidung wird nach der Meinungsbildung in den Ortsgruppen der Mitgliederversammlung vorbehalten bleiben, die nach dem bisherigen Stand eher nach den Sommerferien stattfindet."

Stefan Metzdorf von der SPD spricht von einer "Findungsphase" in den Gremien. Derzeit gebe es laufend Gespräche. Die weitere Richtung werde man in der Arbeitsgemeinschaft der SPD-Ortsverbände festlegen. Die Mitgliederversammlung zur Wahl eines Kandidaten sei noch nicht terminiert.

Für Marianne Rummel von den Grünen steht die Kandidatenfrage noch nicht auf der Tagesordnung. Es sei noch offen, ob in der VG Ruwer überhaupt ein grüner Kandidat ins Rennen geschickt werde.

Auch in der Verbandsgemeinde Schweich hat - wenigstens offiziell - noch keine Partei einen Kandidaten in der engeren Wahl. Fest steht dort nur, dass Bürgermeister Berthold Biwer am 9. Januar 2012 sein Amt aus Altersgründen niederlegt.

Bei der letzten Wahl hatten sich gegen den Amtsinhaber Biwer keine Gegenkandidaten gefunden. In diesem Jahr könnte indessen ein heftiges Ringen um den Posten an der Verwaltungsspitze einsetzen - wobei auch die Auflösung der Nachbar-VG Neumagen-Dhron nicht ganz ohne Bedeutung sein dürfte.

Die CDU in der VG Schweich will sich nach Angaben von VG-Beigeordnetem Erich Bales mit der Entscheidung noch Zeit lassen. Tatsächlich hätten schon einige ihr Interesse bekundet, aber "wir haben keinen Grund zur Hektik". Vor Ostern werde voraussichtlich keine Mitgliederversammlung mit Kandidatenwahl terminiert.

SPD-Fraktionschef Vitus Blang geht davon aus, dass die Mitgliederversammlung mit Vorstellung und Wahl eines Kandidaten am 31. Januar stattfindet. Blang: "Der Vorstand hat sich seine Gedanken gemacht und wird einen Vorschlag unterbreiten." Ob es in der Mitgliederversammlung Gegenvorschläge gebe, bleibe abzuwarten. Dies sei aber eher unwahrscheinlich.

Auch FWG-Fraktionschefin Kathrin Schlöder hält sich zurück: "Wir haben natürlich Überlegungen angestellt - aber davon ist noch nichts spruchreif." Auch eine Mitgliederversammlung sei noch nicht terminiert - deren Zeitpunkt hänge vom Wahltermin ab. Und der stehe bisher noch nicht fest.

Meinung

Den Politikern rauchen die Köpfe

Das einstimmige Votum der FWG in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer für "ihren" Amtsinhaber Bernhard Busch war vorhersehbar. Jede andere Entscheidung hätte überrascht. Während für die Freien an der Ruwer das Thema "Bürgermeisterkandidat" abgehakt ist, rauchen bei der politischen Konkurrenz noch die Köpfe. Doch ob CDU, SPD oder Grüne an der Ruwer: Alle halten sich bedeckt. Und alle wirken für den außenstehenden Betrachter etwas ratlos. Wer soll dem Amtsinhaber Busch Paroli bieten? Völlig neu gemischt werden die Karten in der VG Schweich. Amtsinhaber Berthold Biwer geht im Januar 2012, dann muss ein Nachfolger gewählt sein. Wer das sein wird, darüber lässt sich derzeit nur spekulieren. Zumal sich in diesem Jahr auch die Nachbar-VG Neumagen-Dhron auflösen wird. Und dies wirft Fragen auf: Wann wird gewählt, und wann wechselt die Gemeinde Trittenheim mit ihren Wahlberechtigten zur VG Schweich? Könnten die Christdemokraten vielleicht auf eine Kandidatin namens Christiane Horsch setzen - mit langer Verwaltungserfahrung in Trier und Neumagen-Dhron? Sieht die SPD Chancen in einer fast gleichsam bekannten Möglichkeitskandidatin Katarina Barley? Und wen nominiert die FWG in der VG Schweich? Niemanden? Dies ist unwahrscheinlich - der FWG-Erfolg bei der Schweicher Stadtbürgermeisterwahl 2009 dürfte die Freien beflügeln, wieder aktiv einzugreifen. In der VG-Schweich könnte es spannend werden. f.knopp@volksfreund.de

Extra Der Wahltermin steht bisher weder in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer noch in der VG Schweich fest (der TV berichtete). In Waldrach soll der VG-Rat Ruwer am 16. Februar entscheiden, ob am 19. Juni oder am 4. September gewählt wird. In der VG Schweich rechnen die Gremien mit einer Entscheidung in der ersten Februarwoche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort