Bundesverdienstkreuz für früheren Osburger Ortschef Mergens

Osburg/Trier · Der langjährige Ortsbürgermeister von Osburg, Werner Mergens, erhält heute um 11 Uhr im Sitzungssaal der Aufsichts- und Dientsleistungdirektion im Kurfürstlichen Palais in Trier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung, umgangssprachlich Bundesverdienstkreuz genannt, wird für besondere Leistungen in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Ehrenamt verliehen.

 Werner Mergens. TV-Foto: Archiv/Anke Scholz

Werner Mergens. TV-Foto: Archiv/Anke Scholz


Mergens (71) war von 1984 bis 2011 Ortsbürgermeister in Osburg (Verbandsgemeinde Ruwer) und hat dort in 27 Jahren zahlreiche Projekte angestoßen und umgesetzt. In seine Amtszeit fallen etwa der Bau des Osburger Gewerbegebiets mit 100 Arbeitsplätzen, die mehrfache Erweiterung der Kita St. Klemens und der Bau der zentralen Hallensportanlage der VG Ruwer in Osburg. Als Kommunalpolitiker hat sich Mergens zudem von 1994 bis 2001 für die Freie Wählergruppe (FWG) im Kreistag Trier-Saarburg engagiert. Aktuell ist er noch Mitglied des Verbandsgemeinderats Ruwer. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort