"Danke, Jupp"

In Mehring wird gerne und viel gefeiert. Der jährliche Abschluss der traditionellen Winzerhoffeste ist dabei immer im "Alten Keller". Beim zurückliegenden Fest mussten die Gäste auch Abschied nehmen.

 Josef Roths hat an seinem 50. Geburtstag seine Musikerkarriere beendet. Beim Winzerhoffest in Mehring dankten ihm fast alle Mehringer Weinköniginnen der vergangenen Jahre. TV-Foto: Dietmar Scherf

Josef Roths hat an seinem 50. Geburtstag seine Musikerkarriere beendet. Beim Winzerhoffest in Mehring dankten ihm fast alle Mehringer Weinköniginnen der vergangenen Jahre. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. (dis) "Danke, Jupp", sagte die Wirtin des "Alten Kellers" in Mehring, Christel Schmitt, im Namen vieler Mehringer und zahlreicher Gäste zu Josef Roths aus Pölich. In den vergangenen Jahren hatte er immer wieder mit seiner Musik bei den Winzerhoffesten und vielen anderen Anlässen für die Unterhaltung gesorgt. Mit seinem 50. Geburtstag beendet er nun seine mehr als 40-jährige Musikerkarriere. Zu seiner Ehre waren auf Einladung der Ortsgemeinde und des Heimat- und Verkehrsvereins fast alle Weinköniginnen der vergangenen Jahre und die amtierende Hoheit, Jacqueline I., in den "Alten Keller" gekommen. Roths bedankte sich bei den rund 300 Gästen und spielte nach dem offiziellen Programm bis in die frühen Morgenstunden zum Tanz auf.

Der Winzerhof der Familie Schmitt-Dietz ist nach dem Weinfest im September immer samstags der Anlaufpunkt für die Mehringer und ihre Gäste, um kräftig zu feiern. Dabei sorgen die Ortsvereine jeweils für eine perfekte Unterhaltung. Für Ortsbürgermeister Helmut Reis ist das letzte Winzerhoffest der Saison auch der Moment, den Ortsvereinen für ihre Mitwirkung bei den Veranstaltungen zu danken. "Ohne unsere rund 20 Vereine wäre kein Leben im Ort", bekräftigt er. Den letzten Abend der Saison umrahmten die Winzerkapelle "Original Moselländer" unter der Leitung von Klaus Madert und die Mehringer Gesangssolisten Anja Basten-Schiff, Hans Feltes, Peter Vanecek, Burkhard Brutscher, Johannes Schmotz und Erika Linster, die den Abend moderierte. Die Stimmung war trotz des Abschiedes von Josef Roths hervorragend. Mit den Musikstücken "Bis bald, auf Wiedersehen" und dem Marsch "Abschied der Gladiatoren" kam etwas Wehmut auf. "Das letzte Stück widmen wir nicht nur Josef Roths, sondern auch unserem Pastor Mathias Struth", sagte Klaus Madert. Damit deutete er auf die nächste, nicht so erfreuliche Veranstaltung in Mehring hin. Pastor Struth, der auch anwesend war, wird nach mehreren Jahren am 23. November in Mehring verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort