Die Liebe vom Sportplatz

Das Fest zur diamantenen Hochzeit feierten nun Erich und Gunda Neyses in Kordel. Natürlich gab sich zum Jubeltag auch eine große Gratulantenschar aus dem Ort bei den Neyses' die "Klinke in die Hand".

 Das Jubelpaar mit Sohn Wolfgang als Chefkoch und Schwiegertochter Sieglinde. TV-Foto: Peter Meier.

Das Jubelpaar mit Sohn Wolfgang als Chefkoch und Schwiegertochter Sieglinde. TV-Foto: Peter Meier.

Kordel. (pem) Kennengelernt hatten sich Erich und Gunda vor über sechs Jahrzehnten auf dem Kordeler Fußballplatz. Der Jubilar Erich Neyses, der aus dem Nachbarort Welschbillig stammt, erinnert sich: "Weil wir im heimischen Sportverein Spielverbot hatten, zog es mich nach Kordel, um dort meinem Fußball-Hobby frönen zu können. Hier auf dem Sportplatz hat es dann gefunkt, zwischen mir und meiner Gunda." Aber wieso gerade beim Fußballspiel? Dazu Gunda: "Für uns junge Mädels war der Fußball nach dem Krieg eine besondere Attraktion. Da gab es kein Heimspiel, was wir verpassten." Vorbild sei der damaliger Pastor Seliger gewesen - ein echter "Fußballnarr". Gunda: "Ich hatte keine Eltern mehr und war erst 17 Jahre alt, da gab es einige Probgek/leme beim Entschluss, meinen Erich zu heiraten. Aber unser Pastor hatte ein Einsehen und setzte sich für mich mit einem Schreiben an das Vormundschaftsgericht ein. Und am 27. Mai 1950 war es dann so weit. Ich war versorgt und wir hatten zusätzlich einen echten Torjäger im Sportverein", blickt die Jubilarin strahlend zurück.

Für die Ortsgemeinde Kordel gratulierte Ortsbürgermeister Medard Roth. Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski als Vertreter von Landrat Günther Schartz überbrachte neben den Glückwünschen des Kreises ein Präsent von Ministerpräsident Kurt Beck. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, und Alice Kauth als Vertreterin der Kordeler Ortsvereine, schlossen sich den guten Wünschen ihrer Vorredner mit der Bemerkung an: "Gerne kommen wir in fünf Jahren wieder , wenn Sie uns zur eisernen Hochzeit einladen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort