Die Nachtumzüge im Kreis sind startklar

Newel/Saarburg/Bescheid · Mit dem Nachtumzug in Ürzig (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist zwar einer der größten Nachtumzüge der Region abgesagt worden, die Narren im Landkreis Trier-Saarburg lassen sich davon aber nicht stoppen. Beim Neweler Nachtumzug wird die Polizeipräsenz vergrößert und der Jugendbeauftragte spricht mit den jungen Leuten.

Newel/Saarburg/Bescheid. In Newel haben die Karnevalisten Konsequenzen gezogen. Nachdem es sich im vergangenen Jahr beim Umzug bis auf die B 51 rückstaute, soll der Besucherstrom in diesem Jahr durch eine größere Polizeipräsenz entzerrt und besser geleitet werden. Außerdem sei die Zahl der Wagen von 65 auf 40 beschränkt, erklärt Michael Tittel, Vorsitzender des Karnevalvereins. Vereinzelte alkoholisierte Jugendliche, die randalieren, seien auch in Newel ein Problem: "Die Hemmschwelle ist im Dunkeln geringer", weiß Tittel. Aber: "Die Jugendbeauftragte der VG wird präsent sein und mit den Jugendlichen reden."
Die Saarburger Organisatoren sind optimistisch. "So ganz wird sich der Alkohol nicht verbannen lassen", erklärt Cornelius Theis, erster Vorsitzender der Saarburger Fastnacht. Aber der Verein steuere dem Problem entgegen, soweit dies möglich sei, indem er im Vorfeld noch einmal auf den Jugendschutz aufmerksam gemacht und den Schnapsausschank während des Zuges untersagt habe. Insgesamt sei die Alkoholsituation beim Nachtumzug "nicht besser oder schlechter" als am Tag, resümiert Theis.
Da der Saarburger Nachtumzug über die Hauptstraßen führt, gibt es dort keine Platzprobleme. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist der Zug sogar gewachsen. 45 bis 50 Wagen und Gruppen werden durch die dunklen Saarburger Straßen ziehen und sicherlich auch viele Besucher aus den Nachbargemeinden bis hin zu Konz, wo es keine Nachtumzüge gibt, anziehen. Theis freut sich darüber, dass in diesem Jahr wieder mehr Fußgruppen mitgehen.
2007 zogen in Bescheid, Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil, zum vorerst letzten Mal die Narren durch die Straßen. Seitdem gab es nur noch Kappensitzungen. 2014 dann das Aus für die gesamte Bescheider Fastnacht: kein Umzug, keine Kappensitzung. Doch in diesem Jahr soll alles anders werden. "Wir wollten etwas ganz Neues, was es vorher hier noch nicht gab", erzählt Initiatorin Michaela Marx, wie die Entscheidung für einen Nachtumzug fiel.
Angst vor einem ähnlichen Schicksal wie dem des Nachtumzugs in Ürzig (siehe Extra) hat sie nicht: "Wir haben hier andere Voraussetzungen als in Ürzig, viel breitere Straßen." Natürlich werde es während des Umzugs laut, aber damit habe Bescheid noch nie Probleme gehabt.
volksfreund.de/fastnachtMeinung

Traurig und gedankenlos
Ein Nachtumzug bietet eine besondere Atmosphäre für Karneval, die es nicht überall gibt. Es ist traurig, wenn einige wenige die Veranstaltung durch gedankenlosen Alkoholkonsum und Randale gefährden. Doch solange es als "cool" gilt, möglichst viel Alkohol zu vertragen, und Karneval nur als ein großes Saufgelage begriffen wird, wird sich an dem Grundproblem wohl leider nichts ändern. c.libeaux@volksfreund.deExtra

Der Nachtumzug in Ürzig fällt in diesem Jahr aus (der TV berichtete am 15. Januar). Als Grund gaben die Organisatoren Probleme mit betrunkenen Jugendlichen, zu breiten Zugmaschinen und Lärmbelästigung an. Auch Sicherheitskräfte und Sanitäter kamen nur schwer zum Einsatzort. cli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort