Doppelter Segen für die Feuerwehr

Igel · Festakt mit Würstchen und Pommes: Sowohl das neue Mannschaftsfahrzeug als auch die Jugendfeuerwehr haben vom örtlichen Pastor in Igel den Segen erhalten. 500 Stunden Arbeit stecken im neuen Transportfahrzeug.

Igel. Gleich zweimal hat Pastor Hermann Zangerle zum Weihwasser gegriffen. Bei der freiwilligen Feuerwehr in Igel wurde am Sonntag neben einem neuen Fahrzeug auch die neue Jugendfeuerwehr eingeweiht. Schon vor zwei Jahren kaufte der Förderverein der Feuerwehr in Igel das neue Mannschaftstransportfahrzeug. Der Sprinter mit neun Sitzen gehörte vorher einem Trie-rer Antiquitätenhändler. 500 Arbeitsstunden später ist aus dem ehemals weißen Fahrzeug ein rotes Feuerwehrauto mit dem Igeler Feuerwehrlogo geworden.
Neben Funk- und Signalanlagen bauten die Feuerwehrmänner und -frauen in Eigenregie auch Stauraum für Gerätschaften wie Atemschutzmasken oder Blitzleuchten ein. Viel Arbeit, die meistens in der Freizeit erledigt wurde. Insgesamt bezahlte der Förderverein für das Fahrzeug 7500 Euro. 3500 Euro wurden dann noch mal in den Umbau gesteckt.
Das zweite Fahrzeug der freiwilligen Feuerwehr neben dem Löschfahrzeug soll nicht nur als Transportfahrzeug bei Einsätzen oder Fortbildungen dienen. Es soll darüber hinaus auch der neu gegründeten Jugendfeuerwehr zugutekommen.
Momentan sind bei der Jugendfeuerwehr 22 Kinder- und Jugendliche dabei. Ihnen werden durch die Gruppenleiter Grundlagen des Feuerwehrdienstes und die Handhabung der Arbeitsgeräte vermittelt.
"Man kann viel lernen. Zum Beispiel wie man in Gefahrensituationen Leuten hilft", sagt Jason Schüssler, 14 Jahre, aus Liersberg. Lena Pauly, 12 Jahre, aus Igel kam über den eigenen Vater zur Feuerwehr. "Ich möchte einfach gerne wissen, was hinter der Feuerwehr steckt", sagt sie. Mit der Einsegnung der Jugendfeuerwehr steht ihrem Interesse nichts mehr im Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort