Dorf ohne Netz: Telefon und Internet in Franzenheim gestört

Franzenheim · In der Ortsgemeinde Franzenheim (Kreis Trier-Saarburg) sind seit Freitag nahezu alle Telefon- und Internetanschlüsse gestört. Die Telekom kann den Fehler frühestens am heutigen Montag beheben.

(fpl) „Wir haben seit Freitag 11.30 Uhr weder Telefon noch Internet noch sonst was“, sagt Peter Gail, Prokurist bei der Ve-Ga Consult KG in Franzenheim. Fatal für die Firma: „Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und bekommen 80 Prozent unserer Aufträge übers Internet.“

Bei der Störungsstelle der Telekom sei ihm mitgeteilt worden, dass „im Zentralrechner“ ein Fehler aufgetreten sei. Eine Weiterleitung von Festnetzanrufen auf sein Mobiltelefon sei nicht möglich.

Auch bei Ortsbürgermeister Johann Jäckels war das Telefon zeitweise ausgefallen, am Sonntag war er allerdings erreichbar: „Mich hat am Freitag ein Nachbar gefragt: Geht dein Telefon? Und es ging nicht“, sagt Jäckels. „Wahrscheinlich waren die Leitungen im ganzen Ort gestört.“ Das Problem sei vor einigen Monaten schon einmal für zwei bis drei Stunden aufgetreten.

„Die Telekom hat sich der Sache angenommen“, sagt Jäckels. „Aber es wird wohl Montag werden.“ Das bestätigt auch Unternehmenssprecher George Mc Kinney am Sonntagnachmittag: „Heute sind schlicht und einfach die Leute zu Hause.“

Zur Fehlerursache kann er aus der Ferne ebenfalls keine näheren Angaben machen. Allerdings klinge das Problem für ihn „nach einem typischen Kabelabsuff. Die Witterung ist im Moment nicht auf unserer Seite.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort