DORFENTWICKLUNG

PLUWIG. Erschließung, Umbau, Erweiterungen und ein Fernsehereignis, bei dem der Ort in den Vordergrund rücken soll: Themenvielfalt prägte die jüngste Sitzung des Ortsgemeinderats Pluwig, bei der Informationen den Schwerpunkt bildeten.

Den Schlussstrich ziehen kann die Gemeinde unter das Baugebiet "Steinisch II". Der neue Pluwiger "Ortsteil" ist nach Angaben von Ortsbürgermeister Wolfgang Annen komplett bebaut und erschlossen. Im neuen Baugebiet "Aetel II" seien inzwischen 24 der 52 Grundstücke verkauft. Weitere Anfragen von Kaufinteressenten lägen vor. Mit der Erschließung des Baugebiets "Aetel II" mit Anschluss an die L 144 war im Oktober 2005 begonnen worden. Der TV hatte zuletzt im Juli über den Stand des 50 000 Quadratmeter umfassenden Erschließungsgebiets berichtet. Damals waren auf dem Gelände mit leichter Hanglage 19 Grundstücke verkauft, und es herrschte rege Bautätigkeit. Inzwischen sind weitere Baustellen hinzugekommen, derweil andere Neubauten fast bezugsfertig dastehen. Aufregende Woche im Januar

Während die Entwicklung auf "Aetel" ruhig voranschreitet, reift in Pluwig das "Hammerdorf-Projekt" heran, das heute schon zu den großen Ereignissen des kommenden Jahres gezählt werden kann. Zur Erinnerung: Pluwig ist als eines von zwölf Dörfern angetreten, in der Landesschau des SWR zum "Hammerdorf" gekürt zu werden. Dazu können die Pluwiger vom 8. bis 13. Januar täglich in der Landesschau Teamgeist, Kreativität und Spontaneität beweisen und dabei "Hammerpunkte" sammeln. Desiree Strupp vom eigens eingerichteten Büro für "Hammerdorf-Vorschläge" berichtete dem Rat über den Stand der Planungen: Am Montag, 8. Januar, wird die Gemeinde im "Hierzuland"-Ortsporträt vorgestellt, am Dienstag lernen die Zuschauer die wichtigsten Mitspieler des Ortes kennen. Am Mittwoch und Donnerstag sind diese dann gefordert, knifflige Aufgaben zu lösen. Am Freitag, 12. Januar, schaltet die Landesschau Rheinland-Pfalz live nach Pluwig auf den Kirchplatz, wo die Dorfgemeinschaft dann eine 24-Stunden-Aufgabe meistern soll. Für Pluwig wurde auch eine Homepage bei www.swr.de/landesschau-rp eingerichtet, auf der jeder Beiträge, Bilder oder Geschichten einstellen kann. Weiter auf der Tagesordnung standen künftige Straßenausbau-Projekte. Insbesondere der Zustand der Willmericher Straße wurde als "bedenklich" gesehen. Teilstücke der Ruwerstraße, Gartenstraße, Grawertstraße und der St. Johannesstraße seien ebenfalls in einem schlechten Zustand. Dort sei nicht auszuschließen, dass die Schäden die Folge einer Kanalabsenkung sind. Bei einer Ortsbegehung sollen die Schäden nun festgestellt und mögliche Reparatur- und Ausbauvarianten festgelegt werden. Bei einem weiteren Ortstermin will sich der Rat mit Teilen des Kanalsystems befassen, um die Prioritäten beim geplanten Ausbau des Systems festlegen zu können.Anliegerversammlungen zu Kanalbau-Plänen

Zunächst müssen aber die Ergebnisse der Kanaluntersuchungen vorliegen. Möglicherweise könnten die Arbeiten noch im Dezember ausgeschrieben werden. Der Kanalausbau selbst ist für die Zeit von April bis Oktober 2007 geplant. Die betroffenen Bürger sollen in Anliegerversammlungen über die Maßnahmen informiert werden. Weiterhin beschloss der Rat, für den Pluwiger Weihnachtsmarkt neue Zelte für die Verkaufsstände anzuschaffen. Eine ursprünglich vorgesehene Variante mit Holzhütten hatte der Arbeitskreis Weihnachtsmarkt verworfen. Im Sommer dieses Jahres wurde das Dach des Bürgerhauses auf Beschluss des Gemeinderates und des Bauausschusses erneuert. Dabei hatten die Gremien beschlossen, das vorhandene Flachdach durch ein Pultdach zu ersetzen. Der zuständige Ingenieur der Verbandsgemeinde Ruwer entschied sich jedoch aus Kostengründen erneut für eine Flachdach-Variante, ohne vorher jedoch die Ortsgemeinde zu informieren. Nach Auffassung des Rates handelte er dabei eigenmächtig. Der Gemeinderat Pluwig fordert nun eine rechtliche Klärung und beauftragte Bürgermeister Annen, eine entsprechende rechtliche Prüfung einzuleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort