Dorfgemeinschaft Sirzenich gegründet

Trierweiler-Sirzenich · Den dörflichen Zusammenhalt fördern - diesem Ziel hat sich der neu gegründete Verein "Dorfgemeinschaft Sirzenich" verschrieben. Er hat seinen Ursprung in der im Frühjahr 2011 in Trierweiler gestarteten Dorfmoderation.

Trierweiler-Sirzenich. "Endlich ist es so weit!" Der designierte Vorsitzende Michael Schuhmacher war sichtlich erleichtert, als er kürzlich die Gründung der Dorfgemeinschaft Sirzenich verkündete. 16 Bürger haben den Verein aus der Taufe gehoben.
Alles begann damit, dass eine kleine Gruppe aus der Arbeitsgemeinschaft "Ortskern Sirzenich" bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der Dorfmoderation im Oktober 2011 ihr Konzept vorstellte (der TV berichtete). Doch dabei beließen es die Mitglieder nicht, sondern sie machten sich auch danach noch bei vielen Treffen Gedanken, wie ihr Konzept ausgebaut und verbessert werden könnte.
Wie berichtet, beinhaltet das Gemeinschaftsprojekt von Kirchen- und Zivilgemeinde zur Gestaltung des Kirchenumfeldes auch die Idee, einen Dorftreffpunkt einzurichten. Nach Austausch mit Gruppierungen aus anderen Orten, wie etwa dem Verein Aacher Dorfgemeinschaft, entschloss sich die Sirzenicher Gruppe, den Verein mit dem Namen "Dorfgemeinschaft Sirzenich" zu gründen, sozusagen als Basis für den Dorftreff.
Tatkräftige Unterstützung bei der Vereinsgründung gab es auch von Ortsbürgermeister Matthias Daleiden und Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es "Kommunikation, Zusammenleben und gegenseitige Unterstützung der Generationen in Sirzenich zu fördern". Hierzu möchte der Verein Interessierte aus allen Altersgruppen für eine Mitarbeit gewinnen.
Eigene Ideen sind ausdrücklich erwünscht. Als erste Aktion haben die Gründungsmitglieder beschlossen, am Donnerstag, 21. Februar, 19 Uhr, einen Infoabend im Gemeindehaus in Sirzenich zu veranstalten.
Zum Abschluss bedankte sich Ortsbürgermeister Matthias Daleiden beim Vorstand und bei den Gründungsmitgliedern für ihr großes Engagement und Durchhaltevermögen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort