Drei Mal elf macht ein närrisches Jubiläum

Kordel · Zum 33. Mal beginnt für den Karnevalsverein Kordel 1980 die närrische Zeit. Zum Start der Session gab es deshalb eine Jubiläumskappensitzung. Viele närrische Hoheiten aus drei Jahrzehnten Vereinsgeschichte kamen, um zu gratulieren. Premiere: Das erste Kordeler Dreigestirn präsentierte sich.

 Das erste Kordeler Dreigestirn übernimmt das närrische Kommando: Jungfrau Chrisi (Christof Siemer), Prinz Dirk I., Bauer Alex (Alex Mayer, von links).TV-Foto: Lisa Bergmann

Das erste Kordeler Dreigestirn übernimmt das närrische Kommando: Jungfrau Chrisi (Christof Siemer), Prinz Dirk I., Bauer Alex (Alex Mayer, von links).TV-Foto: Lisa Bergmann

Kordel. So viele Majestäten finden selten unter einem Dach zusammen. 16 von 32 ehemaligen Prinzenpaaren kamen, um dem Kordeler Karnevalsverein zum Schnapszahljubiläum zu gratulieren.
Zum Ehrentag spielten De Troulichter auf. Die Mundartgruppe ist seit 27 Jahren für die musikalische Untermalung sämtlicher Karnevalsveranstaltungen zuständig.
Publikum kennt alle Liedtexte


Sie erinnert an die Anfänge des Vereins mit dem ersten Lied, das sie je bei einer Kappensitzung gespielt hat: "Mir loasse de Kaulay a Kurdel", einer Adaption des kölnischen Originals - auf Kordeler Platt. "Ich erinnere mich noch an mein Kostüm von damals, ich sah aus wie eine Blutwurst", erzählt Sänger Paul-Michael Maigler. Die Texte aller Lieder sind bekannt, das Publikum sang und schunkelte geschlossen mit.
Viele verschiedene Mottos hatte der Verein im Lauf der Zeit gewählt - von den Kordeler Moden bis zum Märchenland.
Ilse Roth, Vereinsmitglied von Beginn an, erinnert sich besonders gern an die Session 1998 mit dem Motto "Orientalisches Trara, Salem Alaykum KVK". "Damals war meine Tochter Karnevalsprinzessin. Das schöne Kleid bewahren wir bis heute auf", erzählt sie.
In der Session 2012/2013 wird es dagegen keine Prinzessin geben. Stattdessen ergreift zum ersten Mal ein Dreigestirn das närrische Zepter. "Im Jubiläumsjahr wollten wir mal etwas ganz anderes machen", sagt Sitzungspräsidentin Andrea Herz. Fortan wird Prinz Dirk I. (Dirk Maigler) gemeinsam mit Bauer Alex (Alex Mayer) und Jungfrau Chrisi (Christof Siemer) das Narrenvolk regieren.
Auch besondere Ehrungen standen auf dem Programm der Jubiläumssitzung: der noch lebenden Gründungsmitglieder Theo Geimer, Josef Geisen, Hans-Otto Karl, Franz-Rudolf Winkler und Medard Roth. Roth ist seit dem Ende der 1960er Jahre aktiv in der Kordeler Fastnacht und war 28 Jahre lang Präsident des Karnevalsvereins.
Ortsbürgermeister Wolfgang Reiland gratulierte dem Verein und bedankte sich für das langjährige Engagement: "Es ist toll, was der Verein für den Karneval alles auf die Beine stellt."
Extra

Proklamation des Dreigestirns: 13. Januar, 11.11 Uhr, Herrensitzung: 20. Januar, 11.11 Uhr, Kostümsitzung (Seniorensitzung der Verbandsgemeinde Trier- Land): 26. Januar, 18.11 Uhr, Kindersitzung: 27. Januar, 15.11 Uhr, Bütt und Tanz: 2. Februar, 19.11 Uhr, Karnevalsumzug/Narrenball: 10. Februar, 14.11 Uhr. Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen bei Toto Lotto Richard Schmitz, Bahnhofsstraße 9. lbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort