Ein Festgottesdienst zum Abschied

Im Alter von 76 Jahren ist Pfarrer Heribert Mönch in den Ruhestand gegangen. In den Pfarrkirchen Pluwig, Gutweiler und Schöndorf wurde er nun nach seiner 38-jährigen Tätigkeit verabschiedet.

 Pfarrer Heribert Mönch verabschiedet sich nach 38-jähriger Tätigkeit mit einem festlichen Gottesdienst aus dem Pluwiger Ländchen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pfarrer Heribert Mönch verabschiedet sich nach 38-jähriger Tätigkeit mit einem festlichen Gottesdienst aus dem Pluwiger Ländchen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig/Gutweiler/Schöndorf. (dis) Viele Menschen sind in die Pfarrkirche St. Johann nach Pluwig gekommen, um den beliebten Pfarrer Heribert Mönch zu verabschieden. Zusammen mit Dechant Clemens Grünebach, den Pfarrern Reinhard Mallmann und Erwin Recktenwald sowie Diakon Axel Berger zelebriert der Pfarrer den Festgottesdienst. Mit dabei: alle Messdiener aus Gusterath und Pluwig sowie ein gemeinsamer Kirchenchor aus den von Pfarrer Mönch betreuten Kirchengemeinden, der von Domvikar Egelbert Felten geleitet wird. Dechant Grünebach dankte Pfarrer Mönch für seine geleisteten Dienste und verlas ein Schreiben von Bischof Stephan Ackermann.

Auch die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Ursula Steuer, und der Sprecher der Messdiener, Christoph Müller, verabschiedeten sich von "ihrem guten Pastor", der seinen Dienst mit Liebe und von ganzem Herzen getan habe.

Gottesdienstbesucher sind zu Tränen gerührt



Die Gottesdienstbesucher waren sichtlich gerührt: Bei vielen flossen die Tränen. Ihren Pfarrer verabschiedeten sie mit stehenden Ovationen. "Wir sind traurig, dass Sie wegziehen, aber auch dankbar und froh, weil sie in 38 Jahren das Leben bei uns entscheidend mitgeprägt haben", sagte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Ursula Steuer.

Im Oktober 1971 war Heribert Mönch als Pfarrer nach Pluwig gekommen. Rund neun Jahre später übernahm er zusätzlich die Pfarreien Gutweiler und Schöndorf. Im Laufe seiner Amtszeit wurde Pfarrer Mönch in der ganzen Region bekannt, was er vor allem seiner Liebe zur Musik und zum Gesang zu verdanken hat. Selbst ein begnadeter Sänger - er wirkte über vier Jahrzehnte im Spee-Chor mit - leitete er seit 1971 den Kirchenchor in Pluwig musikalisch. In diesem Jahr dirigierte er sein 38. Kirchenkonzert zum Ende der Weihnachtszeit.

Für die Belange der Menschen in seinen Pfarreien hatte Heribert Mönch immer ein offenes Ohr und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Während seiner Dienstzeit wurden darüber hinaus die Pfarrkirchen in den drei Orten renoviert.

Auch in der Pluwiger Vereinswelt war Pastor Mönch immer ein gern gesehener Gast und Ratgeber. Die Bevölkerung hatte ihren Pfarrer ins Herz geschlossen. Das äußere Zeichen dafür ist die ihm verliehene Ehrenbürgerwürde in Pluwig und Gusterath. Heribert Mönch, im Juli 1959 von Bischof Matthias Wehr im Trierer Dom zum Priester geweiht, freute sich nach dem Gottesdienst über die musikalischen Vorträge des Spee-Chores und der Ortsvereine auf dem Kirchplatz.

Seinen Ruhestand will er in seinem Geburtsort Altenahr genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort