Ein Tag am See und ein Fest für alle

Zemmer · Der Musikverein Zemmer gibt seinem Sommermusikfest am ersten Juni-Sonntag einen neuen Rahmen: Unter dem Motto "Ein Tag am See" veranstaltet er es am Weiher auf dem Schönfelderhof statt in der Zemmerer Fideihalle. Damit soll auch die Beziehung zwischen Schönfelderhof und umliegenden Gemeinden bekräftigt werden.

Zemmer. "Was können wir Neues bieten?" Das habe sich der Musikverein Zemmer am Anfang der Planung für sein Sommermusikfest am Sonntag, 3. Juni, gefragt, sagt die Vereinsvorsitzende Cornelia Blesius. Und bald war die Antwort gefunden: Es geht am Weiher auf dem Schönfelderhof über die Bühne.
Ausschlaggebend für die Idee sei nicht nur die Idylle dieses Ortes, sondern auch die Verbundenheit mit der von den Barmherzigen Brüdern geführten Einrichtung für psychisch kranke Menschen gewesen, erklärt Blesius.
Offenes Angebot der Begegnung


Seit vielen Jahren unterstütze man sich gegenseitig. Während der Verein bei Veranstaltungen des Hofes mitwirke, stelle der Hof dem Verein Räumlichkeiten für seine Probenwochenenden zur Verfügung. "Wir genießen dort eine nicht alltägliche Probensituation, die die Sinne schärft", lobt Cornelia Blesius.
Der Hausobere des Schönfelderhofes, Werner Schmitz, hat die Idee des Musikvereins, ein Fest auf dem Hofgelände auszurichten, sofort begrüßt: "Wir sind ja Teil der Gemeinde Zemmer." Er freue sich besonders, dass der Verein mit dem Fest ein offenes Angebot der Begegnung schaffe. Die Bewohner des Hofes könnten genauso hingehen wie die Bewohner der umliegenden Gemeinden.
Umfangreiches Programm


Und diese könnten erleben, dass es auf dem Schönfelderhof keine Mauern gebe. "Wenn sich dort alle als Bürger mit dem gleichen Bedürfnis nach Musik und Feiern treffen, dann ist das ein Stück Normalisierung und kommt dem Ideal der Inklusion entgegen", sagt Hausoberer Schmitz.
Damit alle Gäste, eingeschlossen auch Eifelsteigwanderer oder Radtouristen, ihren Spaß haben, ist ein umfangreiches Programm geplant: Ab 11 Uhr gibt es Konzerte der Musikvereine aus Zemmer-Rodt, Orenhofen, Preist und Herforst, dazu Spezialitäten vom Holzkohlengrill, Getränke, Kaffee, Kuchen sowie Spielangebote für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Jugendring Trier-Land.
Ab 17 Uhr wird dann der Musikverein Zemmer unter Leitung von Helmut Quare mit einem "Best Of" -Programm aus dem Repertoire der vergangenen Jahre aufwarten. ae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort