Einen Cent zuviel kassiert: Stadtrat korrigiert Issel-Beitrag

Der Stadtrat Schweich hat in seiner Sitzung am Donnerstag den Beitragssatz für die wiederkehrenden Beiträge in Stadtteil Issel abgeändert. Die Isseler Hauseigentümer werden durch die Änderung geringfügig entlastet.

Schweich. (f.k.) Der Stadtrat war vor einem Jahr davon ausgegangen, dass im Haushaltsjahr 2008 für den Ausbau der Straße "Am Isseler Hof" Kosten von mindestens 150 000 Euro anfallen würden. Daraus errechnete sich für die Isseler Grundstückseigentümer eine Vorausleistung von 0,15 Euro pro Quadratmeter beitragspflichtige Fläche. Angefordert wurde der Beitrag über den Steuern- und Abgabenbescheid 2008.

Durch unerwartete Bauverzögerungen erreichten die für 2008 veranschlagten Kosten jedoch nicht ihre volle Höhe, so dass sich im vergangenen Jahr eine "Überzahlung" von 0,01 Euro ergab .

Auf einstimmigen Ratsbeschluss wurde am Donnerstag der Beitragssatz für die 2008 entstandenen Straßenausbaukosten auf 0,14 Euro festgesetzt. Die bereits erhobene "Überzahlung" von 0,01 Euro wird den Grundstückseigentümern im Stadtteil Issel bei der endgültigen Festsetzung des Beitrages 2009 gutgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort