Einige Monate ist Verständnis gefragt

Morscheid · Die Durchgangsstraße (K 65) des rund 1000 Einwohner zählenden Ortes Morscheid wird derzeit umgekrempelt und ist gesperrt. Insgesamt werden 1,39 Millionen Euro in den Straßenausbau investiert.

Morscheid. Seit einigen Tagen prägen große Bagger und Lastwagen das Bild in der Morscheider Durchgangsstraße. Eine freie Fahrt aus Richtung Waldrach kommend nach Riveris ist in den nächsten Monaten unmöglich. Auf 840 Metern Länge wird die K 65 komplett saniert, ausgebaut und zur Sicherheit der Fußgänger mit Gehwegen versehen. Zudem werden die Wasserversorgung und die Entsorgungsleitungen fast vollständig erneuert. Zurzeit hat Polier Heinrich Krieps von der ausführenden Firma Franz Lehnen aus Sehlem eine Wasser-Notversorgung entlang der Straße verlegen lassen. Wie ein blaues Band zieht sich das Rohr mit den Anschlüssen für die einzelnen Häuser durch den Ort.
In einer Bürgerversammlung hatte Ortsbürgermeister Josef Weber bereits 2010 die Anlieger über das Vorhaben informiert. "Die Vorschläge wurden insgesamt von den Anwohnern mitgetragen", sagt Weber. Im Gespräch mit dem TV fasst der Ortsbürgermeister nochmals zusammen: "Den ersten Ausbauantrag stellte die Ortsgemeinde im September 1999. Bis zur Aufnahme der Maßnahme in die Prioritätenliste waren viele Gespräche und zahlreiche Schriftstücke erforderlich." Der Straßenverlauf soll in den nächsten Monaten ("Ein Fertigstellungstermin ist nicht vorgegeben") optimiert und ansehnlich ausgebaut werden. Dazu soll auch die jetzige Bushaltestelle in der Ortsmitte rund 50 Meter in Richtung Bonerath verlegt werden. Weber erklärt weiter: "Die in dem Bereich bestehende Engstelle wird durch den Abriss eines Hauses beseitigt und später mit einer begrünten Ruhezone und einem Parkplatz neu gestaltet."
Umleitung über Riveris


Derzeit wird in Morscheid die alte Teerdecke abgetragen. Der darunter befindliche Schotter wird am Sportplatz zwischengelagert. Später wird er wieder in die Straße eingebaut. Weber blickt in die Zukunft: "Der übrig bleibende Schotter wird zur Sanierung der Wirtschaftswege verwandt."
Mit dem Beginn des ersten von vier Bauabschnitten ist der Ort aus Richtung Waldrach nicht mehr erreichbar. Der Verkehr wird über Riveris (L 149, K 66 und K 65) umgeleitet. "Uns ist daran gelegen, dass der untere Baubereich aus Richtung Waldrach möglichst schnell fertiggestellt wird", sagt Weber. Denn der Begegnungsverkehr an der engen Steigungs- beziehungsweise Gefällstrecke zwischen Riveris und Morscheid sei problematisch. Dies insbesondere auch deshalb, weil hier die normale Route der Linie 30 verlaufe. "Wir danken für Ihr Verständnis" ist auf einem großen Schild am Ortsausgang von Morscheid in Richtung Riveris zu lesen. Das werden die Morscheider und die Besucher in der kommenden Zeit aufbringen müssen.
Extra

Die Gesamtkosten einschließlich Hauskauf und Abriss belaufen sich auf 1,39 Millionen Euro. Der Kreis beteiligt sich mit 650 000 Euro. In der Summe sind 487 000 Euro Landeszuschuss enthalten. Der Gemeindeanteil in Höhe von 310 000 Euro beinhaltet die Kosten von 202 000 Euro für die Anlieger. Die VG-Werke investieren insgesamt 430 000 Euro.dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort