Einkaufen, bummeln und spielen: Sonntag offene Läden in Schweich

Schweich · Die Schweicher Geschäftswelt lädt zum verkaufsoffenen Sonntag am 30. März. In der Richtstraße und der Synagoge gibt es Aktionen für Kinder. Brücken- und Richtstraße sind für den Autoverkehr gesperrt.

Schweich. Am verkaufsoffenen Sonntag diese Woche gehören die Brückenstraße und die Richtstraße in Schweich den Fußgängern - ein unbeschwertes Einkaufen soll von 13 bis 18 Uhr in der Moselstadt möglich sein. Für Autos sind die Straßen gesperrt. In der Richtstraße findet ein Kinderflohmarkt statt. Die Kinder können zu klein gewordene Kleider oder Spielsachen verkaufen. Es wird kein Standgeld erhoben. In der Synagoge gibt es ab 14 Uhr Kinderschminken. Anne I., Weinkönigin der Stadt Schweich und angehende Erzieherin, erwartet die Kinder im Vorraum.
Um 15 Uhr ist Trommeln für Kinder ab drei Jahren angesagt, ebenfalls in der Synagoge. "Trommel Bommel" mit Percussionist Sven Kiefer lädt zum Mitmachen ein. Er begleitet sein Publikum in 40 Minuten durch die Welt des Schlagzeugs und bringt den Kindern die "Magie der Trommel" näher. Der Eintritt beträgt für Kinder drei Euro, Erwachsene zahlen fünf Euro.
An mehreren Standorten in der Innenstadt gibt es Essens- und Getränkestände. Kulturinteressierte können den verkaufsoffenen Sonntag mit einem hochkarätigen Konzert in Schweich ausklingen lassen. Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina tritt ab 19.30 Uhr im Bürgerzentrum auf. Pollina hat in Sizilien Jura studiert und später das Konservatorium Amici della Musica besucht und das Spielen der klassischen Gitarre erlernt. Heute lebt der vielfach ausgezeichnete Liedermacher in Zürich. Er hat unter anderem den Schweizer Kleinkunstpreis 2012 und die Freiburger Leiter 2013 erhalten. red/alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort