Erst ganztags gefeiert, dann ganztags betreut

Mit viel Spaß und Begeisterung waren besonders die Kinder beim Sommerfest mit Neueröffnung der Ganztagsbetreuung der Kindertagesstätte St. Josef Igel bei der Sache. Musik, Gesang, großes Kinderprogramm, Tombola und ein Luftballon-Weitpflug-Wettbewerb standen auf der "Tagesordnung".

 Riesenspaß hatten die Kita-Leiterin Christina Löwe (Bildmitte) und ihr Betreuerteam (rote Shirts) mit den Kindern beim Sommerfest. TV-Foto: Peter Meier

Riesenspaß hatten die Kita-Leiterin Christina Löwe (Bildmitte) und ihr Betreuerteam (rote Shirts) mit den Kindern beim Sommerfest. TV-Foto: Peter Meier

Igel. (pem) Nach dreijähriger Sanierung präsentiert sich die Kindertagesstätte St. Josef Igel in einem noch kinderfreundlicheren Outfit. Unter anderem wurden eine neue Kücheneinrichtung, Wasch-Toilettenraum und neue Fenster installiert. "Eine neue Heizanlage, die im Zusammenspiel mit der Turnhalle und der Schule errichtet wird, schließt diese Großsanierung ab. Wir können stolz sein auf diese Einrichtung, denn sie wurde für die nächsten Jahre richtig gut herausgeputzt", so Ortsbürgermeister Franz-Josef Scharfbillig bei der Begrüßung zum Kita-Sommerfest.

Die Leiterin der Kindertagesstätte, Christina Löwe, und ihr Betreuerteam stimmten mit den Kindern gemeinsam mit einem Begrüßungsständchen die vielen Gäste auf den Festtag ein. Nach dem anschließenden Wortgottesdienst, gestaltet von Pastor Hermann Zangerle, und einem gemeinsamen Mittagessen in der Parkanlage waren die Kleinen an der Reihe bei einem unterhaltsamen Kinderprogramm, gespickt mit verschiedenen Spielen. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Jungmusiker des Musikvereins Igel. Zum Festausklang fanden die Ziehung der Tombola-Hauptpreise und ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb statt.

Leiterin Christina Löwe zog ein positives Fazit der gut besuchten Veranstaltung: "Es war ein erfolgreiches Kita-Fest nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Organisation durch den neu gegründeten Igelkinder-Förderverein der Kindertagessätte St. Josef und den Elternbeirat mit dem Vorsitzenden Alain Schumacher an der Spitze sowie durch mein Betreuerteam." Der Zweck des Fördervereins sei die Förderung des Kindergartens durch Finanzierungshilfen bei der Beschaffung von Spiel- und Beschäftigungsmaterial sowie Ergänzungen der Einrichtung. Der Erlös des Festes komme auch dem Förderverein zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort