Erste Tankstelle für Elektroautos in der Region in Schweich

Schweich · Den "passenden Anschluss" finden Fahrer von Elektroautos ab sofort auf dem Parkplatz vor der Verbandsgemeindeverwaltung in Schweich (Kreis Trier-Saarburg). Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung eröffnete die RWE Rheinland Westfalen Netz AG die erste "Zapfsäule" für Stromer in der Trierer Region.

Erste Tankstelle für Elektroautos in der Region in Schweich
Foto: Friedhelm Knopp

(f.k.) Nach Angaben von RWE-Regionalleiter Michael Arens betreibt das Untenehmen deutschlandweit bisher rund 450 solcher Ladestationen. "Die stehen allerdings in Metropolen oder Ballungsräumen. Schweich bildet bisher eine Ausnahme", sagte Arens im Gespräch mit dem TV. Als weitere regionale Standorte seien Wittlich, Konz, Bitburg und Morbach angedacht.

Dass Schweich den Zuschlag erhielt, geht auf eine Initiative der Verbandsgemeindeverwaltung zurück. "Die Verbandsgemeinde Schweich erzeugt inzwischen mehr regenerative Energie, als sie selbst verbraucht, und sie ist kürzlich mit dem Solarpreis ausgezeichnet worden. Mit der Ladestation wollen wir der Bevölkerung bewusst machen, dass das Thema Elektromobilität im Vormarsch ist", sagt Bürgermeister Berthold Biwer.

Als Demonstrationsobjekte rollten übrigens keine schmalbrüstigen Elektrokleinwagen an, sondern zwei elektrisch betriebene Supersportwagen der US-Marke Tesla. Sie beeindruckten nicht nur durch ihren lautlosen und abgasfreien Auftritt, sondern auch durch überragende Fahrleistungen mit atemberaubenden Beschleunigungswerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort