Erster Schritt zu 344 neuen Grundstücken

Nach einem Wettbewerb und Vertragsverhandlungen wurde die Immobilien-Gesellschaft Rheinland-Pfalz (IRP) mit der Erschließungsträgerschaft für das Neubaugebiet "Ermesgraben" beauftragt. Sie übernimmt damit nach dem Erschließungsvorhaben "Hinter Difenis" in Riol die zweite Maßnahme in der Verbandsgemeinde (VG) Schweich.

 Günther Passek, Berthold Biwer, Jürgen Leif, Vitus Blang und Manfred Gressnich (von links) unterzeichneten den Erschließungsvertrag für das Neubaugebiet Ermesgraben. TV-Foto: Gabriela Böhm

Günther Passek, Berthold Biwer, Jürgen Leif, Vitus Blang und Manfred Gressnich (von links) unterzeichneten den Erschließungsvertrag für das Neubaugebiet Ermesgraben. TV-Foto: Gabriela Böhm

Schweich. (gsb) Ein wichtiger Schritt ist getan: Berthold Biwer, Bürgermeister der VG, Stadtbürgermeister Vitus Blang, Manfred Gressnich (Leiter der VG-Werke) und IRP-Geschäftsführer Jürgen Leif unterzeichneten im Beisein des Vorstands der Sparkasse Trier, Günther Passek, sowie Filialdirektor Martin Grünen den Erschließungsvertrag. Damit soll die Grundlage einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit gewährt sein. Das Bauvorhaben ist von großer Wichtigkeit für die Entwicklung der Stadt und der VG Schweich. Allerdings sei die Akzeptanz und Kooperationsbereitschaft der Grundstückseigentümer unumgänglich - erst nach Unterschrift der so genannten Kostenerstattungsverträge durch alle Grundstückseigentümer ist die Erschließung gesichert.Die IRP will eine Informationsveranstaltung im Herbst anbieten. Dabei sollen die Grundstückseigentümer informiert, ihnen der Gesamtprojektablauf dargelegt sowie die Inhalte der Kostenerstattungsverträge erläutert werden. Ihnen gehen Erschließungsplanungen für den Straßenbau, die Entwässerung und die Wasserversorgung voraus, um Kostensicherheit zu gewährleisten. Geplant ist, fünf Monate nach dem Abschluss der Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern mit der Erschließung zu beginnen. Die Dauer der Erschließung wird mit zwei Jahren kalkuliert. Im Baugebiet werden rund 344 Grundstücke mit insgesamt 240 000 Quadratmetern Netto baufläche erschlossen. Außerdem ist die Errichtung einer Seniorenresidenz und eines Einkaufszentrums geplant. Die Sparkasse Trier wird als Kooperationspartner der IRP durch die Finanzierung der Erschließungsmaßnahme die Gewähr für die Projektdurchführung übernehmen. Die IRP ist als private Trägerin von Erschließungsvorhaben für Wohn- und Gewerbegebiete tätig. In bereits abgeschlossenen Projekten seien für Erschließungsanlagen teilweise erhebliche Baukosteneinsparungen erzielt worden, die den Grundstückseigentümern unmittelbar zugute gekommen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort