Erstes Viezfest nach 800 Jahren

Die Kleinsten des Ortes sollten es erfahren: Nun ist ihnen bewusst, dass in einer gemeinsamen Aktion aus guten Äpfeln ein hervorragender Saft erzeugt werden kann, der später auch den Erwachsenen zusagt.

 Müd' und matt und aller Arbeit satt: Die Kinder hatten viel Spaß dabei, einige Zentner Äpfel aufzulesen. Danach hieß es warten, bis der begehrte süße Saft endlich floss. TV-Foto: Dietmar Scherf

Müd' und matt und aller Arbeit satt: Die Kinder hatten viel Spaß dabei, einige Zentner Äpfel aufzulesen. Danach hieß es warten, bis der begehrte süße Saft endlich floss. TV-Foto: Dietmar Scherf

Riveris. (dis) 800 Jahre hat das kleine Dorf am gleichnamigen Bach gebraucht, um sein erstes Viezfest zu feiern. Nein, vorher hatte man schon einmal daran gedacht, aber die Riveriser wollten den Nachbarn aus Morscheid nicht nacheifern. Und doch, im Jubiläumsjahr zur ersten urkundlichen Erwähnung vor 800 Jahren (der TV berichtete) gab es kein Halten mehr.

Spitzname: "Äppelkist"



Ortsbürgermeister Markus Kaldunski animierte Alt und Jung, um die Veranstaltung ins Leben zu rufen. Während sich auf dem Platz zwischen Kapelle und Gemeindehaus die älteren Herrschaften mit der Kelter, der Mühle und sonstigen Gerätschaften auseinandersetzten und sie ans Laufen brachten, war der Ortsbürgermeister mit den Jüngsten von Riveris unterwegs, um die Äpfel aufzulesen. Nicht umsonst wird seit Jahrzehnten der Ort in den Nachbardörfern als die "Äppelkist" bezeichnet. Denn ausgerechnet in Riveris scheinen die Äpfel auf den unzähligen Bäumen äußerst prächtig zu gedeihen.

Erstes Riveriser Bulldogziehen



Auf dem Gemeindeplatz hatten fleißige Helfer einen Holzschuppen aufgebaut, in dem die Äpfel bis zum Mahlen und Keltern gesammelt wurden. Für die Mädchen und Jungen des Dorfes war es ein besonderes Erlebnis, als aus der Kelter der begehrte süße Saft floss.

Das Rahmenprogramm war auch für die Erwachsenen ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr. So galt es, Kulinarisches zu genießen, Viez zu trinken und auch am ersten Riveriser Bulldogziehen teilzunehmen. Die Besucher waren sich am Abend einig: Das erste Riveriser Viezfest war eine gelungene Sache und muss im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort