Es läuft gut an der Mittelmosel

Es läuft gut bei der Laufgemeinschaft Mittelmosel Leiwen: Bei der Jahreshauptversammlung ist der komplette Vorstand bestätigt worden. Seit der Gründung vor 25 Jahren steht Albert Rosch an der Spitze des Vereins, der mit dem Mittelmosellauf am 10. April einen der beliebtesten Volksläufe der Region veranstaltet.

 Der neue Vorstand der Laufgemeinschaft Leiwen (von links): Vorsitzender Albert Rosch, Kassenwartin Ursula Schneider, Beisitzer Michael Scholtes, zweiter Vorsitzender Ferdinand Kremer, Beisitzer Hermann Jostock und Schriftführer Markus Jostock. Foto: privat

Der neue Vorstand der Laufgemeinschaft Leiwen (von links): Vorsitzender Albert Rosch, Kassenwartin Ursula Schneider, Beisitzer Michael Scholtes, zweiter Vorsitzender Ferdinand Kremer, Beisitzer Hermann Jostock und Schriftführer Markus Jostock. Foto: privat

Leiwen. (red) Die Jahreshauptversammlung war zugleich auch die Weihnachtsfeier der Laufgemeinschaft Mittelmosel Leiwen, bei der in der Weinstube von Klaus Weis an erfreuliche Ereignisse wie etwa erfolgreich absolvierte Läufe, aber auch traurige Erlebnisse gedacht wurde: etwa an den Tod des langjährigen Vorstandsmitglieds Ewald Lex im September. Ansonsten prägten eher routinemäßige Termine das ausklingende Jahr, darunter der traditionelle Mittelmosellauf im Frühjahr, an dem 375 Läufer teilnahmen, und der Stefan-Andres-Lauf nach Schweich im Herbst.

Nachdem die Versammlung den Vorsitzenden Albert Rosch, der seit 25 Jahren sein Amt ausübt, und die Vorstandsmitglieder Ferdinand Kremer, Kassenwartin Ursula Schneider, Schriftführer Markus Jostock, Beisitzer Michael Scholtes und Hermann Jostock bestätigt hatte, wurden die Termine für 2011 festgelegt. Der Mittelmosellauf wird am 10. April, der Stefan-Andres-Lauf am 18. September stattfinden. Es ist bereits die 28. Auflage des Mittelmosellaufes - mit 68 Teilnehmern hatte 1984 die regionale Laufgeschichte begonnen.

Wie das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen am 4. und 5. Juni begangen wird, soll eine Arbeitsgruppe klären. Darüber hinaus gibt es weitere Aktivitäten wie eine Riga-Tour und ein Trainingslager. Der Verein wird sich auch am Hospizlauf nach Trier im Juli beteiligen und zudem 300 Euro an den Hospizverein spenden.

Grund zum Optimismus bietet die Entwicklung der Kinderabteilung: Bereits 20 Kinder trainieren in zwei Altersgruppen regelmäßig in der Turnhalle Leiwen und während des Sommers im Schweicher Stadion. Für den Nachwuchs findet am 22. Januar eine Fahrt zum Erlebnisbad Hambachtal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort